Letzte Aktualisierung der Datenbank: 01.07.2025; 34.787 Datensätze
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| Datum | Ereignis | Eintrag |
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05.07.1862 |
Im Zuge des Baus der Lahntalbahn (Koblenz - Wetzlar) wird die Teilstrecke Nassau - Limburg von der Wiesbadener Eisenbahn-Gesellschaft angeschlossen; Limburg erhält einen repräsentatives Bahnhofsgebäude. | >Details |
Ort |
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Institution |
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Region ; Limburg ; |
Lahntalbahn ; |
Wiesbadener Eisenbahn-Gesellschaft ; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
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Verkehrswesen ; |
Bahnstrecke ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
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https://de.wikipedia.org/wiki/Lahntalbahn; https://bf-l2.zielbahnhof.de/limburg_stadt.htm ; |
14.10.1862 |
Im Zuge des Baus der Lahntalbahn (Koblenz - Wetzlar) wird die Teilstrecke Limburg - Weilburg (über Eschhofen) von der Wiesbadener Eisenbahn-Gesellschaft angeschlossen. | >Details |
Ort |
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Institution |
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Region ; Limburg ; Eschhofen ; |
Lahntalbahn ; |
Wiesbadener Eisenbahn-Gesellschaft ; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
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Verkehrswesen ; |
Bahnstrecke ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
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https://de.wikipedia.org/wiki/Lahntalbahn; https://bf-l2.zielbahnhof.de/limburg_stadt.htm ; |
25.03.1872 |
Mit dem preußischen "Gesetz, betreffend die Erweiterung des Staats-Eisenbahnnetzes, die Vermehrung des Betriebsmaterials der Staatsbahnen, sowie ..." erfolgt die Genehmigung "eine Eisenbahn von Eschhofen nach Camberg mit einem Kostenaufwande von 950.000 Thalern auszuführen"; allerdings wird von dieser Genehmigung am 08.01.1873 wieder Abstand genommen werden. | >Details |
Ort |
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Institution |
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Region ; Eschhofen ; |
Main-Lahn-Bahn ; |
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Person |
Deskriptor |
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Verkehrswesen ; |
Bahnstrecke ; |
Themenfelder |
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Quelle |
| 11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
Zur Geschichte der Bahnstrecke Limburg - Frankfurt ; |
digital.staatsbibliothek-berlin.de/werkansicht?PPN=PPN781546656&PHYSID=PHYS_0360&DMDID=DMDLOG_0001
; |
24.06.1872 |
Nach der Genehmigung der Bahnstrecke Eschhofen - Camberg wird die preußische "Königliche Eisenbahn-Direktion" in Wiesbaden per "königlichem Erlass" ermächtigt, mit dem Landerwerb zu beginnen und wird hierzu mit umfangreichen Rechten - u.a. auch Enteignungsrechten – ausgestattet. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
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Region ; |
Main-Lahn-Bahn ; |
Königliche Eisenbahn-Direktion, Wiesbaden ; |
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Deskriptor |
Schlagwörter |
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Verkehrswesen ; |
Bahnstrecke ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
Zur Geschichte der Bahnstrecke Limburg - Frankfurt ; |
digitale-sammlungen.de/de/view/bsb11033622?page=634,635; Schiemenz, Friedrich: Die Eisenbahngeschichte des Goldenen Grundes, 1978, S. 24 ; |
08.01.1873 |
Mit dem preußischen "Gesetz, betreffend die Abstandnahme von der durch das Gesetz vom 25. März 1872 angeordneten Ausführung einer Eisenbahn von Eschhofen nach Camberg für Staatsrechnung" wird die am 25.03.1872 erfolgte Genehmigung zum Bau einer Eisenbahn zwischen Eschhofen und Camberg zurückgenommen. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
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Region ; Eschhofen ; |
Main-Lahn-Bahn ; |
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Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
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Verkehrswesen ; |
Bahnstrecke ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
Zur Geschichte der Bahnstrecke Limburg - Frankfurt ; |
digital.staatsbibliothek-berlin.de/werkansicht?PPN=PPN781548713&PHYSID=PHYS_0121&DMDID=DMDLOG_0001 ; |
24.02.1873 |
Die Hessische Ludwigsbahn, die am 07.08.1872 bereits eine Konzession für den Streckenabschnitt Höchst - Camberg erhalten, erhält auch für den Streckenabschnitt Camberg - Eschhofen die Konzession. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
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Region ; Eschhofen ; |
Main-Lahn-Bahn ; |
Hessische Ludwigsbahn ; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
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Verkehrswesen ; |
Bahnstrecke ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
Zur Geschichte der Bahnstrecke Limburg - Frankfurt ; |
https://de.wikipedia.org/wiki/Hessische_Ludwigsbahn; Schiemenz, Friedrich: Die Eisenbahngeschichte des Goldenen Grundes, 1978, S. 24 ; |
1874 |
Durch Oberbrechen wird die Hessische Ludwigsbahn gebaut, die Limburg mit Frankfurt bzw. Wiesbaden verbinden und einen "großen Umschwung und Fortschritt" für die Region bringen soll (zunächst wird die Teilstrecke Eschhofen - Niederselters gebaut) | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
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Oberbrechen ; |
Main-Lahn-Bahn ; |
Hessische Ludwigsbahn ; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
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Verkehrswesen ; |
Bahnstrecke ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
Zur Geschichte der Bahnstrecke Limburg - Frankfurt ; |
Geschichte von Oberbrechen, Gensicke/Eichhorn (1975), S. 260 ; |
1874 - 1875 |
Im Rahmen des Streckenbaus für die neue Bahnstrecke Eschhofen - Niederselters wird in den Wiesen zwischen Niederbrechen und Oberbrechen eine Brücke über den Emsbach gebaut. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
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Niederbrechen ; |
Brücken - Eisenbahnbrücke Emsbach (NB) ; Main-Lahn-Bahn ; |
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Person |
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Schlagwörter |
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Brücken/-bau ; Verkehrswesen ; |
Bahn ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
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Gemeindearchiv Brechen / DB Schreiben ; |
01.02.1875 |
Inbetriebnahme der ersten, eingleisigen Teilstrecke zwischen Eschhofen und Niederselters der 1872 begonnenen Main-Lahn-Bahn ("Ludwigsbahn") zwischen Frankfurt und Limburg; Niederbrechen und Oberbrechen werden damit zu Bahnstationen. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
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Region ; Niederbrechen ; Oberbrechen ; |
Main-Lahn-Bahn ; |
Hessische Ludwigsbahn ; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
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Verkehrswesen ; |
Bahnstrecke ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
Zur Geschichte der Bahnstrecke Limburg - Frankfurt ; |
Heimatbuch von Niederbrechen (1925), S. 122; Schiemenz, Friedrich: Die Eisenbahngeschichte des Goldenen Grundes, 1978, S. 35; https://de.wikipedia.org/wiki/Main-Lahn-Bahn; Nassauer Bote, 28.01.1875 ; |
| > ausführlichere Ereignisbeschreibung |
|
Der "Nassauer Boten" vom 28.01.1875 schreibt dazu knapp: "Am 1. Februar l. Js. wird die der hessischen Ludwigsbahn concessionierte 12,4 Kilometer lange Theilstrecke der Frankfurt-Camberger Bahn Eschhofen - Niederselters dem Personen- und Güterverkehr übergeben werden. Die Bahnlinie steht mit Limburg durch die Strecke Limburg Eschhofen der Nassauischen Staats-Eisenbahn in directer Schienenverbindung. Der Betrieb wird bis auf weiteres resp. bis die hessische Ludwigsbahn den Anschluß an ihr Bahnnetz in Camberg fertiggestellt haben wird, von der Nassauischen Bahn für Rechnung der Ludwigsbahn besorgt." |
15.05.1876 |
Inbetriebnahme der eingleisigen Eisenbahnteilstrecke Niederselters-Camberg, nachdem bereits am 01.02.1875 die Teilstrecke Eschhofen-Niederselters in Betrieb genommen worden ist. | >Details |
Ort |
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Institution |
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Region ; |
Main-Lahn-Bahn ; |
Hessische Ludwigsbahn ; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
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Verkehrswesen ; |
Bahnstrecke ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
Zur Geschichte der Bahnstrecke Limburg - Frankfurt ; |
Geschichte von Oberbrechen, Gensicke/Eichhorn (1975), S. 435; Schiemenz, Friedrich: Die Eisenbahngeschichte des Goldenen Grundes, 1978, S. 35 ; |
12.07.1877 |
Inbetriebnahme der eingleisigen Eisenbahnteilstrecke Camberg-Idstein, nachdem bereits am 01.02.1875 die Teilstrecke Eschhofen-Niederselters und am 15.05.1976 die Teilstrecke Niederselters-Eschhofen in Betrieb genommen worden ist. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
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Region ; |
Main-Lahn-Bahn ; |
Hessische Ludwigsbahn ; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
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Verkehrswesen ; |
Bahnstrecke ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
Zur Geschichte der Bahnstrecke Limburg - Frankfurt ; |
Geschichte von Oberbrechen, Gensicke/Eichhorn (1975), S. 435 ; |
15.10.1877 |
Der erste, zwischen Limburg und Frankfurt/Höchst gültige Fahrplan sieht in jede Richtung vier Zugverbindungen vor; die Fahrt dauert ca. 2 Stunden, zusätzlich nochmals ca. 15 Minuten nach Frankfurt. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
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Region ; |
Main-Lahn-Bahn ; |
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Verkehrswesen ; |
Bahnstrecke ; Fahrplan ; |
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weiterführende Links |
Quelle |
| 04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen ; |
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Schiemenz, Friedrich: Die Eisenbahngeschichte des Goldenen Grundes, 1978, S. 46 ; |
| > ausführlichere Ereignisbeschreibung |
|
Limburg: Abfahrt 7:05, 10:26, 14:10, 18:27; Niederbrechen: 7:19, 10:43, -, 18:40; Oberbrechen: 7:25, 10:52, 14:27, 18:46; … Höchst: Ankunft 8:58, 13:11, 15:55, 20:38. Höchst: Abfahrt 6:35, 10:46, 16:11, 19:30; … Oberbrechen: 8:39, 12:18, 17:43, 21:02; Niederbrechen: 8:46, 12:23, 17:48, 21:09; Limburg: Ankunft: 9:00, 12:35, 18:00, 21:21 (Quelle: Schiemenz, Friedrich: Die Eisenbahngeschichte des Goldenen Grundes, 1978, S. 46) |
15.10.1877 |
Inbetriebnahme der gesamten, eingleisigen Bahnstrecke zwischen Eschhofen und Frankfurt-Höchst, nachdem am 01.02.1875 bereits die erste Teilstrecke Eschhofen Limburg - Niederselters in Betrieb genommen worden war. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
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Region ; Niederbrechen ; Oberbrechen ; |
Main-Lahn-Bahn ; |
Hessische Ludwigsbahn ; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
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Verkehrswesen ; |
Bahnstrecke ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
Zur Geschichte der Bahnstrecke Limburg - Frankfurt ; |
Unser Heimatbuch, Müller (1967), S. 037; Schiemenz, Friedrich: Die Eisenbahngeschichte des Goldenen Grundes, 1978, S. 35; https://de.wikipedia.org/wiki/Main-Lahn-Bahn; Geschichte von Oberbrechen, Gensicke/Eichhorn (1975), S. 49 ; |
1879 |
Bau der Bahnhöfe in Niederbrechen und Oberbrechen durch die Königlich-Preußische Eisenbahndirektion Wiesbaden; aus Kostengründen sind diese sowie die Bahnhöfe in Niederselters und Bad Camberg baugleich gebaut. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
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Niederbrechen ; Oberbrechen ; |
Bahnhof (NB) ; Bahnhof (OB) ; |
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Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
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Verkehrswesen ; |
Bahnhof ; Bauwerk/Gebäude - Neubau ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
Zur Geschichte der Bahnhöfe Niederbrechen und Oberbrechen ; |
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Niederbrechen ; |
01.07.1879 |
Fertigstellung der eingleisigen Eisenbahnteilstrecke Niedernhausen-Wiesbaden. | >Details |
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Institution |
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Region ; |
Main-Lahn-Bahn ; |
Hessische Ludwigsbahn ; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
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Verkehrswesen ; |
Bahnstrecke ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
Zur Geschichte der Bahnstrecke Limburg - Frankfurt ; |
Schiemenz, Friedrich: Die Eisenbahngeschichte des Goldenen Grundes, 1978, S. 35; https://de.wikipedia.org/wiki/Main-Lahn-Bahn; Geschichte von Oberbrechen, Gensicke/Eichhorn (1975), S. 49 ; |
04.03.1886 |
Der "Nassauer Bote" berichtet, dass der Bahnbetrieb wegen eines Dammbruchs bei Oberbrechen gestört ist. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
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Oberbrechen ; |
Main-Lahn-Bahn ; |
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Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
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Verkehrswesen ; |
Bahn ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen ; |
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Inform. Informationsblatt für die Gemeinde Brechen, 30.04.1992, S. 08: Alte Nachrichten aus Nieder- und Oberbrechen. ; |
11.05.1888 |
Genehmigung zum Bau der Weiltalbahn Weilburg-Weilmünster-Grävenwiesbach durch die preußische Regierung, mit der zum einen die Eisenerzvorkommen der abgelegenen Region besser abtransportiert werden sollen, zum anderen, um die örtliche Region einschließlich des Fremdenverkehr mit Wochenend-Ausflügler besser zu fördern. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
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Region ; |
Weiltalbahn ; |
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Deskriptor |
Schlagwörter |
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Verkehrswesen ; |
Bahnstrecke ; |
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Quelle |
| 04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen ; |
Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg ; |
https://de.wikipedia.org/wiki/Weiltalbahn ; |
Herbst 1889 |
Baubeginn der Weiltalbahn Weilburg-Weilmünster-Grävenwiesbach, die zunächst die bestehende Lahntalbahn-Trasse ab Weilburg nutzt, um dann Richtung Weilmünster neu gebaut zu werden. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
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Region ; |
Weiltalbahn ; |
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Schlagwörter |
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Verkehrswesen ; |
Bahnstrecke ; |
Themenfelder |
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Quelle |
| 04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen ; |
Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg ; |
https://de.wikipedia.org/wiki/Weiltalbahn ; |
01.11.1891 |
Einweihung des Streckenabschnitt Weilburg - Weilmünster der Weiltalbahn (Weilburg-Weilmünster-Grävenwiesbach), die anschließend bis Grävenwiesbach weitergebaut wird; von Weilmünster beginnt der Bau einer Nebenbahnstrecke, die nach Laubuseschbach führt. | >Details |
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Örtlichkeit |
Institution |
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Region ; Laubuseschbach ; |
Weiltalbahn ; |
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Deskriptor |
Schlagwörter |
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Verkehrswesen ; |
Bahnstrecke ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen ; |
Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg ; |
https://de.wikipedia.org/wiki/Weiltalbahn; NNP, 15.04.2024: Laubustalbahn blieb ein Traum. Über ein Jahrzehnt lang hofften die Dorfbewohner, dass die Eisenbahn die Gruben wieder rentabel machen würde. ; |
15.05.1892 |
Die Nebenbahnstrecke Weilmünster–Laubuseschbach geht in Betrieb; geplant ist die Fortführung der Strecke durch das Laubustal über Wolfenhausen, Münster und Weyer nach Oberbrechen (Laubustalbahn), um dann bis Niederbrechen die Main-Lahn-Bahn-Strecke zu nutzen und über Werschau und Dauborn nach Kirberg fortgeführt zu werden. Das Ende des 1. Weltkrieg setzte diesen Überlegungen ein Ende. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
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Region ; Laubuseschbach ; Oberbrechen ; Niederbrechen ; Werschau ; |
Lokalbahn Laubuseschbach-Kirberg über Ober- und Niederbrechen [geplant] ; |
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Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
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Verkehrswesen ; |
Bahnstrecke ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen ; |
Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg ; |
https://de.wikipedia.org/wiki/Weiltalbahn; https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Weilm%C3%BCnster%E2%80%93Laubuseschbach; NNP, 15.04.2024: Laubustalbahn blieb ein Traum. Über ein Jahrzehnt lang hofften die Dorfbewohner, dass die Eisenbahn die Gruben wieder rentabel machen würde. ; |
24.07.1892 |
Der "Nassauer Bote" berichtet von einer Genehmigung einer Lokalbahn von Niederbrechen nach Kirberg durch die Landesdirektion. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
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Region ; Laubuseschbach ; Oberbrechen ; Niederbrechen ; Werschau ; |
Lokalbahn Laubuseschbach-Kirberg über Ober- und Niederbrechen [geplant] ; |
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Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
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Verkehrswesen ; |
Bahnstrecke ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen ; |
Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg ; |
Nigratschka, Kurt: Eine Eisenbahn, die nicht gebaut wurde (in: Jahrbuch für den Kreis Limburg-Weilburg 1994. S. 88-93) ; |
| > ausführlichere Ereignisbeschreibung |
|
Es bestehen Planungen für den Bau der Eisenbahnlinie von Weilburg durch das Weiltal nach Weilmünster und weiter nach Laubuseschbach an eine Weiterführung dieser Strecke über Oberbrechen, Niederbrechen nach Dauborn und Kirberg und von da weiter nach Zollhaus zum Anschluss an die Aartalbahn und die Nassauische Kleinbahn nach Katzenelnbogen, Nastätten und St. Goarshausen. |
21.07.1895 |
Im "Weilburger Tageblatt" ist von Planungen und Vorbereitungen zu lesen, die Bahnstrecke Weilburg-Weilmünster-Laubuseschbach durch das Laubustal bis Oberbrechen zur Ludwigsbahn fortzuführen. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
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Region ; Laubuseschbach ; Oberbrechen ; |
Lokalbahn Laubuseschbach-Kirberg über Ober- und Niederbrechen [geplant] ; |
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Person |
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Schlagwörter |
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Verkehrswesen ; |
Bahnstrecke ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen ; |
Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg ; |
Weilburger Tageblatt, 21.07.1895; NNP, 15.04.2024: Laubustalbahn blieb ein Traum. Über ein Jahrzehnt lang hofften die Dorfbewohner, dass die Eisenbahn die Gruben wieder rentabel machen würde. ; |
| > ausführlichere Ereignisbeschreibung |
|
Bereits im Jahre 1881 ist die Strecke über die Orte Weyer, Münster, Wolfenhausen, Eschbach abgesteckt worden. Seit nun die Weiltalbahn in Betrieb ist und die Nebenstrecke Weilmünster-Laubuseschbach gebaut ist, ist man in hiesiger Gegend eifrig bestrebt, die Bahn von dort durch das Laubusbachthal zur Hessischen Ludwigsbahn weiter zu führen. Das Gelände dürfte kaum Schwierigkeiten bereiten, da außer einem Tunnelbau zwischen Weyer und Münster kaum ein anderer Erddurchstich nöthig sein wird. Die Strecke selber wird etwa 20 Kilometer lang werden. Auf einen lebhaften Personenverkehr ist sicher zu rechnen und dabei bietet das Laubusbachthal einen Ezreichthum, wie kaum eine zweite Gegend unseres Bezirks. Münster hat allein 5 weitverzweigte Eisensteingruben. Sogar ein Silberbergwerk wurde nicht weiter betrieben In Weyer ist der Basaltbruch des Herrn Reichstagsabgeordneten Fink in ausgedehntem Betriebe. Die Eisensteingruben werden zwar augenblicklich schwach betrieben, und das noch sehr reichhaltige Silberbergwerk steht ganz still, doch soll die Arbeit wieder aufgenommen werden, sobald eine Steigerung der Erzpreise in Aussicht steht. Auch die Schiefergrube zwischen Weyer und Oberbrechen soll wieder in Angriff genommen werden. (Quelle : Weilburger Tageblatt, 21.07.1895) |
23.07.1896 |
Die Hessische Ludwigsbahn (Betreiberin der Bahnstrecke Eschhofen - Frankfurt/Höchst) wird durch Preußen und dem Großherzogtum Hessen verstaatlicht, d.h. deren Aktien werden aufgekauft und das Eigentum der Ludwigsbahn fällt dem Staat zu, in dem es liegt. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
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Region ; |
Main-Lahn-Bahn ; |
Hessische Ludwigsbahn ; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
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Verkehrswesen ; |
Bahnstrecke ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen ; |
Zur Geschichte der Bahnstrecke Limburg - Frankfurt ; |
https://de.wikipedia.org/wiki/Main-Lahn-Bahn ; |
01.04.1897 |
Im Zuge der Neustrukturierung nach der Verstaatlichung der Hessischen Ludwigsbahn am 23.07.1896 wird die Königlich-preußische Eisenbahndirektion (KED) Frankfurt für die eingleisige Eisenbahnstrecke Limburg - Frankfurt ("Main-Lahn-Bahn" oder "Ludwigsbahn") zuständig. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
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Region ; |
Main-Lahn-Bahn ; |
Hessische Ludwigsbahn ; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
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Verkehrswesen ; |
Bahnstrecke ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen ; |
Zur Geschichte der Bahnstrecke Limburg - Frankfurt ; |
Heimatbuch von Niederbrechen (1925), S. 122; Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Main-Lahn-Bahn; Schiemenz, Friedrich: Die Eisenbahngeschichte des Goldenen Grundes, 1978, S. 54 ; |
19.08.1898 |
Die Gemeindevertretung Oberbrechen beschließt in ihrer Sitzung einstimmig, keine Abtretung von Gemeindegrund und keinen finanziellen Beitrag für eine eventuelle Bahnlinie Laubuseschbach-Oberbrechen zu leisten. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
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Oberbrechen ; |
Lokalbahn Laubuseschbach-Kirberg über Ober- und Niederbrechen [geplant] ; |
Gemeinde Oberbrechen - Gemeindevertretung ; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
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Verkehrswesen ; Gemeindegremien ; |
Bahnstrecke ; Gemeindevertretungssitzung - Beschluss ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen ; |
Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg ; |
Nigratschka, Kurt: Eine Eisenbahn, die nicht gebaut wurde (in: Jahrbuch für den Kreis Limburg-Weilburg 1994. S. 88-93); Inform. Informationsblatt der Gemeinde Oberbrechen, 01.02.1974, S. 10: Auszüge aus dem Protokollbuch der Gemeindevertreter von Oberbrechen ; |
Winter 1898/1899 |
Die geplante Bahnstrecke von Laubuseschbach über Oberbrechen, Niederbrechen und Werschau nach Kirberg wird von Ingenieuren der Allgemeinen Deutschen Kleinbahngesellschaft Berlin vermessen und berechnet; für den Bau finden sich allerdings keine Kleinbahngesellschaften. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
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Region ; Laubuseschbach ; Oberbrechen ; Niederbrechen ; Werschau ; |
Lokalbahn Laubuseschbach-Kirberg über Ober- und Niederbrechen [geplant] ; |
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Person |
Deskriptor |
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Verkehrswesen ; |
Bahnstrecke ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen ; |
Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg ; |
Nigratschka, Kurt: Eine Eisenbahn, die nicht gebaut wurde (in: Jahrbuch für den Kreis Limburg-Weilburg 1994. S. 88-93) ; |
Apr. 1899 |
Der Preußische Minister für öffentliche Arbeiten erklärt sich mit dem Bau eine Bahnstrecke zwischen Laubuseschbach bis Kirberg als Privatbahn einverstanden. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
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Region ; Laubuseschbach ; Oberbrechen ; Niederbrechen ; Werschau ; |
Lokalbahn Laubuseschbach-Kirberg über Ober- und Niederbrechen [geplant] ; |
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Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
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Verkehrswesen ; |
Bahnstrecke ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen ; |
Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg ; |
Nigratschka, Kurt: Eine Eisenbahn, die nicht gebaut wurde (in: Jahrbuch für den Kreis Limburg-Weilburg 1994. S. 88-93) ; |
12.03.1905 |
In einem Artikel des "Weilburger Tageblatt" werden Notwendigkeit und Vorteile einer Verlängerung der bestehenden Bahnstrecke Weilmünster-Laubuseschbach durch das Laubustal nach Oberbrechen aufgeführt. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
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Region ; Laubuseschbach ; Oberbrechen ; |
Lokalbahn Laubuseschbach-Kirberg über Ober- und Niederbrechen [geplant] ; |
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Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
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Verkehrswesen ; |
Bahnstrecke ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen ; |
Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg ; |
Weilburger Tageblatt, 12.03.1905; NNP, 15.04.2024: Laubustalbahn blieb ein Traum. Über ein Jahrzehnt lang hofften die Dorfbewohner, dass die Eisenbahn die Gruben wieder rentabel machen würde. ; |
| > ausführlichere Ereignisbeschreibung |
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Die wirtschaftliche Lage unserer Gegend, dessen Bevölkerung sich in seinem unteren Teile zumeist aus Bauern und im oberen Teile hauptsächlich aus ein in benachbarten Großstädten und in dem sog. Niederland (Rheinland und Westfalen) den besten Kern der Arbeiterschaft bildenden Handwerkerstand zusammensetzt und ferner dessen touristische, forstfiskalische, industrielle und besonders bergbauliche Interessen sehr mit in Frage kommen, bedarf dringend den Anschluß an den Weltverkehr durch einen Schienweg... Zwar würde die bestehende (...) Strecke Weilmünster-Laubuseschbach an und für sich schon rentabel sein. Jedoch der Ausbau bis Oberbrechen durch unser Tal würde nicht allein einen Gewinn für den Staat bringen, sondern für die ganze Gegend einen großen Aufschwung bedeuten. Was heutzutage der Mangel einer Eisenbahn heißt, das kann man am besten hier sehen. Die vielen Eisensteinwerke etc. welche zumeist der Aktiengesellschaft Krupp-Essen gehören und auf denen hunderte von Bergleuten lohnende Beschäftigung finden könnten, sind seit etwa 2 Jahren fast ganz still gestellt. Der Transport der Erze ist zu kostspielig. "Warten wir daher auf bessere Zeiten!" Ja, so kann der reiche Aktionär leicht sprechen. Jedoch unsere ärmere Bevölkerung muß daher in anderen Gegenden Erwerb suchen. So sehen wir in den jetzigen Tagen wieder Hunderte von Haintchen, Wolfenhausen und Umgegend als Handlanger, Maurer, Dachdecker, pp in die Fremde gehen, um erst kurz vor Weihnachten wieder zurückzukommen. Wenn sie auch dort einen ziemlich höheren Verdienst erhalten, so würden sie doch viel lieber im Kreise ihrer Familie ihren kleinen Ackerbau treiben und als Handwerker am Platze oder Bergmann im Bergbau der Heimat, wie auch anderswo, einen guten Nebenverdienst suchen. (Quelle: Weilburger Tageblatt, 12.03.1905) |
1906 |
Aus Gleisplänen bzw. Bauzeichnungen geht hervor, dass es am Bahnhof Niederbrechen ein durchgehendes Hauptgleis, ein parallel verlaufendes Ausweich-/Überholgleis für beide Richtungen sowie ein zum Wagenabstellen benutztes Nebengleis und weitere Nebengleise/Ladegleise gibt. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
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Niederbrechen ; |
Bahnhof (NB) - Gleisanlage ; |
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Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
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Verkehrswesen ; |
Bahn ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
Zur Geschichte der Bahnhöfe Niederbrechen und Oberbrechen ; |
Schiemenz, Friedrich: Die Eisenbahngeschichte des Goldenen Grundes, 1978, S. 55 ; |
20.01.1906 |
In einer Zusammenkunft des Limburger Landrats Büchting, des Landesbauinspektors Ameke (Diez), des Kreisausschussmitglieds Höchst (Oberbrechen), der Bürgermeister Jäger (Dauborn), Grossmann (Kirberg), Jung (Werschau), Viehmann (Neesbach), Ausserrahl (Nauheim) sowie des Ingenieurs Schäfer (Dauborn) beschießt man, beim Eisenbahnministerium auf die Freigabe einer Teilstrecke von Niederbrechen nach Kirberg als Privatbahn hinzuwirken. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
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Region ; Niederbrechen ; Werschau ; |
Lokalbahn Laubuseschbach-Kirberg über Ober- und Niederbrechen [geplant] ; |
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Person |
Deskriptor |
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Büchting, Robert (Landrat) ; |
Verkehrswesen ; |
Bahnstrecke ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen ; |
Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg ; |
Nigratschka, Kurt: Eine Eisenbahn, die nicht gebaut wurde (in: Jahrbuch für den Kreis Limburg-Weilburg 1994. S. 88-93) ; |
09.03.1906 |
Die Gemeindevertreter von Dauborn und Kirberg beschließen unabhängig voneinander, "sich an der Bildung einer Aktiengesellschaft zum Bau einer normalspurigen Schienenverbindung auf der Chaussee von Niederbrechen über Dauborn nach Kirberg mit einem Kapital von 70 000 Mark (siebzigtausend) gegen Übernahme von Sit.B. Aktien" zu beteiligen. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
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Region ; |
Lokalbahn Laubuseschbach-Kirberg über Ober- und Niederbrechen [geplant] ; |
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Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
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Verkehrswesen ; |
Bahnstrecke ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen ; |
Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg ; |
Nigratschka, Kurt: Eine Eisenbahn, die nicht gebaut wurde (in: Jahrbuch für den Kreis Limburg-Weilburg 1994. S. 88-93) ; |
seit Nov. 1907 |
Auf der Bahnstrecke Limburg - Camberg wird neben den üblichen Dampfloks auch ein elektrischer Triebwagen ("Akkumulatortriebwagen, Gattung AT 2") eingesetzt. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
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Region ; |
Main-Lahn-Bahn ; |
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Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
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Verkehrswesen ; |
Bahn ; Lokomotive ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen ; |
Zur Geschichte der Bahnstrecke Limburg - Frankfurt ; |
Schiemenz, Friedrich: Die Eisenbahngeschichte des Goldenen Grundes, 1978, S. 58 ; |
14.05.1908 |
Die Gemeindevertretung Oberbrechen lehnt in ihrer Sitzung einen Antrag der Bahn auf Schließung der Bahnschranken vom Dezember bis März jeden Jahres (von 19:00 Uhr bis 6:00 Uhr) ab, "da der Wiesenwärter besonders in der Nachtzeit die Wiesen begehen muss und daher freien Zugang zu denselben haben muss." | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
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Oberbrechen ; |
Bahnübergang (OB) ; |
Gemeinde Oberbrechen - Gemeindevertretung ; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
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Verkehrswesen ; Gemeindegremien ; |
Bahnübergang ; Gemeindevertretungssitzung - Beschluss ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
; |
Inform. Informationsblatt der Gemeinde Oberbrechen, 22.03.1974, S. 04: Auszüge aus dem Protokollbuch der Gemeindevertreter von Oberbrechen. ; |
29.06.1909 |
Der Oberpräsident Wilhelm Hengstenberg der preußischen Provinz Hessen-Kassel lehnt die Initiative zum Bau einer Eisenbahnlinie Lausbuseschbach - Kirberg ab - "..., dass nach Prüfung des gesamten Bahnprojektes Laubuseschbach - Kirberg mit Rücksicht auf zahlreiche dringendere Projekte in allen Landesteilen ein Bau zurzeit nicht in Aussicht gestellt und ein dringendes allgemeines Verkehrsbedürfnis nicht anerkannt werden kann." | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
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Region ; Laubuseschbach ; Oberbrechen ; Niederbrechen ; Werschau ; |
Lokalbahn Laubuseschbach-Kirberg über Ober- und Niederbrechen [geplant] ; |
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Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
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; |
Verkehrswesen ; |
Bahnstrecke ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen ; |
Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg ; |
Nigratschka, Kurt: Eine Eisenbahn, die nicht gebaut wurde (in: Jahrbuch für den Kreis Limburg-Weilburg 1994. S. 88-93) ; |
1911 - 1913 |
Zweigleisiger Ausbau der Bahnstrecke Eschhofen-Frankfurt, wobei die vorausschauende Planung beim Streckenbau 1875/77 hilfreich ist, die Trasse und Unterbau bereits für einen zweigleisigen Betrieb auszulegen. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
|---|---|---|
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Region ; |
Main-Lahn-Bahn ; |
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Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
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Verkehrswesen ; |
Bahnstrecke ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
Zur Geschichte der Bahnstrecke Limburg - Frankfurt ; |
Heimatbuch von Niederbrechen (1925), S. 122; Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Main-Lahn-Bahn; Schiemenz, Friedrich: Die Eisenbahngeschichte des Goldenen Grundes, 1978, S. 67; Schulchronik Werschau ; |
12.07.1912 |
Ein von der Firma Knoch & Kallmeyer, Architekten und Ingenieure in Halle ausgearbeiteter "Allgemeiner Kostenüberschlag über Herstellung einer Normalspurigen Nebeneisenbahn von Niederbrechen nach Kirberg" sieht die Linienführung einer Eisenbahn zwischen der Bahnstation Niederbrechen und Kirberg entlang der bestehenden Landstraße. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
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Region ; Niederbrechen ; Werschau ; |
Lokalbahn Laubuseschbach-Kirberg über Ober- und Niederbrechen [geplant] ; |
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Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
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Verkehrswesen ; |
Bahnstrecke ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen ; |
Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg ; |
Nigratschka, Kurt: Eine Eisenbahn, die nicht gebaut wurde (in: Jahrbuch für den Kreis Limburg-Weilburg 1994. S. 88-93) ; |
1913 |
Am Bahnhof Niederbrechen werden im Rahmen des zweigleisigen Streckenausbaus sowohl die Fahrdienstleiter- und Weichenwärter-Stellwerke wie auch eine Güterhalle (1988 abgerissen) gebaut; auch in Oberbrechen wird ein neues Stellwerk errichtet. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
|---|---|---|
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Niederbrechen ; Oberbrechen ; |
Bahnhof (NB) - Stellwerk ; Bahnhof (NB) - Güterhalle ; |
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Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
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Verkehrswesen ; |
Bahn ; Stellwerk ; Bauwerk/Gebäude - Neubau ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
Von Zügen, Loks und Güterverkehr ; |
Schiemenz, Friedrich: Die Eisenbahngeschichte des Goldenen Grundes, 1978, S. 68; Festschrift "75 Jahre MGV Frohsinn Niederbrechen" (1987), S. S. 66; handschriftl. Chronik Rudi Becker, S. 01 ; |
1913 |
Bau der Eisenbahnbrücke in der Bahnhofstraße Niederbrechen; nach Fertigstellung wird der Bahnübergang gegenüber der (heutigen) Jahnstraße geschlossen. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
|---|---|---|
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Niederbrechen ; |
Brücken - Eisenbahnbrücke (NB) ; Bahnübergang (NB) - Jahnstraße ; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
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; |
Brücken/-bau ; Verkehrswesen ; |
Bahn ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
Die Eisenbahnbrücke in Niederbrechen ; |
Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Niederbrechen ; |
1913 |
Umbauarbeiten im Rahmen des zweigleisigen Streckenausbaus an den Bahnhöfen in Niederbrechen und Oberbrechen im Bereich der Empfangshalle: Es werden eingeschossige Vorbauten mit Vordächern Richtung Gleise angelegt, die zur Vergrößerung der Diensträume führen. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
|---|---|---|
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Niederbrechen ; Oberbrechen ; |
Bahnhof (NB) ; Bahnhof (OB) ; |
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Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
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; |
Verkehrswesen ; |
Bahnhof ; Bauwerk/Gebäude - Umbaumaßnahmen ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
Zur Geschichte der Bahnhöfe Niederbrechen und Oberbrechen ; |
Schiemenz, Friedrich: Die Eisenbahngeschichte des Goldenen Grundes, 1978, S. 72 ; |
07.06.1913 |
Trotz zahlreicher Bemühungen einzelner Gemeinden lehnt der Oberpräsident der preußischen Provinz Hessen-Kassel (Wilhelm Hengstenberg) das Bahnprojekt Laubuseschbach - Kirberg erneut (und endgültig) ab. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
|---|---|---|
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Region ; Laubuseschbach ; Oberbrechen ; Niederbrechen ; Werschau ; |
Lokalbahn Laubuseschbach-Kirberg über Ober- und Niederbrechen [geplant] ; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
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; |
Verkehrswesen ; |
Bahnstrecke ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen ; |
Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg ; |
Nigratschka, Kurt: Eine Eisenbahn, die nicht gebaut wurde (in: Jahrbuch für den Kreis Limburg-Weilburg 1994. S. 88-93) ; |
| > ausführlichere Ereignisbeschreibung |
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Mitteilung vom Oberpräsidenten aus Kassel vom 07.06.1913: "Auf die an den Herrn Minister der öffentlichen Arbeit gerichtete Eingabe vom Februar d.Js. betref-fend der Herstellung einer Schienenverbindung von Niederbrechen nach Kirberg eröffne ich ihnen und im Auftrage des Herrn Ministers; dass dem Projekt in Rück-sicht auf eine große Zahl dringender Eisenbahnprojekte in allen Landesteilen und in geringer Entfernung von der bestehenden Bahnstrecke Eschhofen - Camberg nicht näher getreten werden kann." (Quelle: Kurt Nigratschka "Eine Eisenbahn, die nicht gebaut wurde" in: Jahrbuch für den Kreis Limburg-Weilburg 1994. S. 88-93) |
1914 |
Die Auffahrt zur neuen Eisenbahnbrücke in Niederbrechen soll durch ein großes Unwetter beschädigt worden sei. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
|---|---|---|
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Niederbrechen ; |
Brücken - Eisenbahnbrücke (NB) ; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
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; |
Brücken/-bau ; Verkehrswesen ; |
Bahn ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
Die Eisenbahnbrücke in Niederbrechen ; |
Gemeindearchiv Brechen / Sonstige Unterlagen ; |
01.03.1914 |
Inbetriebnahme des Stellwerks am Bahnhof Niederbrechen (Abriss am 12.10.1989). | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
|---|---|---|
|
Niederbrechen ; |
Bahnhof (NB) - Stellwerk ; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
|
; |
Verkehrswesen ; |
Bahn ; Stellwerk ; Bauwerk/Gebäude - Inbetriebnahme ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
; |
Schiemenz, Friedrich: Die Eisenbahngeschichte des Goldenen Grundes, 1978, S. 68; NNP, 10.02.1989: Das Stellwerk Niederbrechen „Nf" ist beinahe ein Museumsstück. ; |
27.04.1914 |
Im "Weilburger Anzeiger" wird über Beratungen im preußischen Abgeordnetenhaus und den Forderungen des Weilburger Abgeordneten Lohmann nach Investitionen für den Ausbau des Schienennetzes in seinem Wahlkreis berichtet; speziell bittet er um eine erneute Prüfung des Bahnprojektes von Laubuseschbach nach Nieder- oder Oberbrechen und von da über Dauborn nach Kirberg. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
|---|---|---|
|
Region ; Oberbrechen ; Niederbrechen ; Werschau ; |
Lokalbahn Laubuseschbach-Kirberg über Ober- und Niederbrechen [geplant] ; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
|
; |
Verkehrswesen ; |
Bahnstrecke ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen ; |
Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg ; |
Weilburger Anzeiger, 27.04.1914: Die Kleinbahnen im Abgeordnetenhaus.; NNP, 15.04.2024: Laubustalbahn blieb ein Traum. Über ein Jahrzehnt lang hofften die Dorfbewohner, dass die Eisenbahn die Gruben wieder rentabel machen würde. ; |
| > ausführlichere Ereignisbeschreibung |
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Die Kleinbahnen im Abgeordnetenhause Bei Beratung der Denkschrift über die Entwicklung der nebenbahnähnlichen Kleinbahnen in Preußen führte Abg. Dr. Lohmann (natlib.), nachdem er sehr für die Taunusquerbahn eingetreten war, folgendes aus: Ich komme damit zu zwei weiteren Bahnlinien. Einmal zu der Linie von Laubuseschbach nach Nieder- oder Oberbrechen und von da über Dauborn nach Kirberg nach der Aarbahn. Auch diese Linie ist bereits von mehreren Herren hier im Hause warm befürwortet worden, so von dem Herrn Kollegen Lieber, dem Herrn Abgeordneten Cahensly und von mir selber. Ich weiß, daß die Staatseisenbahnverwaltung der eventuellen Rentabilität dieser Bahn skeptisch gegenübersteht. Ich würde aber doch dringend bitten, dieses Projekt einer erneuten Prüfung zu unterziehen, weil ich darauf hinweisen kann, daß gerade diese Bahn eine Meliorationsbahn im besten Sinne sein würde. Sie würde eine Reihe von Orten dem Verkehr nahe bringen, die seit Jahren infolge ihrer ungünstigen Lage andauernd und Stark in ihrer Einwohnerschaft zurückgehen. Es liegen in dem Gebiet sehr zahlreich Bergvorkommen, die mangels Bahngelegenheit nicht bewirtschaftet werden können. Ich weise insbesondere darauf hin, daß die Orte Münster und Weyer, die beide auf dieser Strecke liegen, in den letzten 20 Jahren um zirka 25% ihrer Einwohner abgenommen haben, und daß der blühende Bergbau, der in einem anderen betroffenen Orte, nämlich Wolfenhausen, bisher betrieben wurde, immer mehr zurückgegangen ist und dem Erliegen nahesteht. Es ist doch ein Ziel unserer Eisenbahnpolitik, eine fleißige ländliche Bevölkerung an der Scholle festzuhalten und sie nicht in die Großstädte zu treiben. ... (Quelle: Weilburger Anzeiger, 27.04.1914) |
27.02.1915 |
Am Bahnhof Niederbrechen gerät der Limburger Viehhändler Heinrich Hensler beim Verladen von Schweinen zwischen zwei Eisenbahnwagen und erleidet dabei tödliche Verletzungen. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
|---|---|---|
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Niederbrechen ; |
Bahnhof (NB) ; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
|
Hensler, Heinrich ; |
Sonstiges ; |
Unfall - Zugunglück ; Bahn ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 20.0 Sonstiges - allgemein ; |
; |
Wiesbadener neueste Nachrichten, 03.03.1915 ; |
1916 |
Am Bahnhof Niederbrechen ist Herr Reifenberger Bahnhofsvorsteher. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
|---|---|---|
|
Niederbrechen ; |
Bahnhof (NB) ; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
|
Reifenberger (NB) ; |
Verkehrswesen ; |
Bahn ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen ; |
; |
handschriftl. Chronik Rudi Becker, S. 02 ; |
24.05.1917 |
In einem kurzen Artikel des "Hausfreund für den Goldenen Grund" ist zu lesen, dass die Fortsetzung der Bahnstrecke Weilmünster-Laubuseschbach seit 25 Jahren besteht, die geplante Fortführung nach Oberbrechen aber nicht realisiert werden konnte. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
|---|---|---|
|
Region ; Laubuseschbach ; Oberbrechen ; |
Lokalbahn Laubuseschbach-Kirberg über Ober- und Niederbrechen [geplant] ; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
|
; |
Verkehrswesen ; |
Bahnstrecke ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen ; |
Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg ; |
Hausfreund für den Goldenen Grund, 24.05.1917; NNP, 15.04.2024: Laubustalbahn blieb ein Traum. Über ein Jahrzehnt lang hofften die Dorfbewohner, dass die Eisenbahn die Gruben wieder rentabel machen würde. ; |
| > ausführlichere Ereignisbeschreibung |
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Die Eisenbahnstrecke Weilmünster-Laubuseschbach ist 25 Jahre im Betrieb. Durch sie wurde das Laubustal dem Verkehr erschlossen. Die seiner Zeit beabsichtigte Weiterführung der Linie über Münster und Weyer nach Niederbrechen konnte nicht durchgeführt werden. (Quelle: Hausfreund für den Goldenen Grund, 24.05.1917) |
29.11.1923 - 15.11.1924 |
Mit der alliierten rechtsrheinischen Rheinlandbesetzung werden Gebiete bis hin zum Goldenen Grund von französischen Truppen besetzt; Niederbrechen wird Zollgebiet, d.h. zwischen Niederbrechen und Runkel/Villmar verläuft eine Zollgrenze und an der Runkeler Straße und Villmarer Straße sind außerhalb des Ortes Zollstationen. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
|---|---|---|
|
Region ; Niederbrechen ; Oberbrechen ; Werschau ; Dauborn ; Neesbach ; Nauheim ; |
Runkeler Straße ; Villmarer Straße ; Main-Lahn-Bahn ; |
Regiebahn ; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
|
; |
Geschichte ; |
französische Besatzung ; Bahn ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 02.1 neue Geschichte - 1919-1932 (Weimarer Republik) ; |
Zur Geschichte der Bahnstrecke Limburg - Frankfurt ; |
Heimatbuch von Niederbrechen (1925), S. 116, 123; Schiemenz, Friedrich: Die Eisenbahngeschichte des Goldenen Grundes, 1978, S. 82ff.; Festschrift "75 Jahre MGV Frohsinn Niederbrechen" (1987), S. S. 67; handschriftl. Chronik Rudi Becker, S. 03 ; |
| > ausführlichere Ereignisbeschreibung |
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Das Quartier der Zollsoldaten ist in Oberbrechen. Da Teile der Niederbrechener Gemarkung jetzt jenseits der Zollgrenze liegen, brauchen selbst die Pferde einen Pass. Mit der französischen Besatzung steht auch die Bahnstrecke Limburg-Frankfurt komplett in der Regie des französischen Militärs ("Regiebahn"). Als Teil des Widerstands gegen die französische Besatzung ruht allerdings zunächst der Bahnverkehr, was in der Region wiederum zu erheblichen Problemen führte, da viele Arbeitnehmer im Raum Frankfurt/Frankfurt-Höchst beschäftigt sind. Ab 30.11.2023 wird der Bahnbetrieb der Regiebahn wieder aufgenommen, der Fahrpreis ist in französischer Währung zu zahlen, die deutschen Bahnbediensteten stehen im Dienst der Regiebahn und erhalten ihr Gehalt in Franc ausgezahlt, die Bahnuhren werden der französischen Zeitzone angeglichen und eine Stunde zurückgestellt. Mit dem Abzug der Franzosen aus dem Goldenen Grund (September 1924) und aus Limburg (22.10.1924) und der Übergabe des Bahnbetriebs an die deutsche Bahnverwaltung am 15.11.1924, endet auch die "Regiebahn"-Episode.
In der Schulchronik von Niederbrechen ist über diese Zeit zu lesen: "1923/24 Im Mai [1923] wurde Limburg von den Franzosen besetzt und im Juni wurden die Orte an der Bahnstrecke Limburg – Höchst als zum besetzten Gebiet gehörig erklärt. Die Bahnstrecke geht in die Hände der Franzosen über. Die Straßen nach Villmar und Runkel werden für jeden Fuhrwerkverkehr gesperrt. In Oberbrechen, Niederselters und Camberg werden Zollstationen errichtet und der Verkehr mit dem unbesetzten Gebiet sehr erschwert. Tag und Nacht streifen franz. Zollbeamte und Soldaten von Oberbrechen aus die Grenze ab. Zahlreiche Fuhrwerke und Fußgänger werden abgefasst und müssen ihre Waren auf die Zollstation nach Oberbrechen bringen. Jede Person über 16 Jahre muss mit einem franz. später mit einem deutschen Personalausweis versehen sein. Den Beamten stellte die franz. Behörde keine Ausweise aus. Die Landwirte mussten für ihre Pferde Ausweise ausstellen lassen und diese stets mitführen. Obwohl hier keine Besatzung ist, leiden wir doch schwer unter der Feindherrschaft. Der Bahnverkehr der anfangs stockte besserte sich allmählich. 1924/25 Die Franzosen räumen im September das Einbruchsgebiet, damit entfällt auch die lästige Zollgrenze in unserem Orte." |
1925 |
Am Bahnhof Niederbrechen sind tätig: 1 Oberbahnhofsvorsteher, 4 Eisenbahnassistenten, 3 Weichensteller, 2 Bahnsteigschaffner und 1 Oberladeschaffner. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
|---|---|---|
|
Niederbrechen ; |
Bahnhof (NB) ; |
Deutsche Bahn ; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
|
; |
Verkehrswesen ; |
Bahn ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen ; |
Zur Geschichte der Bahnhöfe Niederbrechen und Oberbrechen ; |
Heimatbuch von Niederbrechen (1925), S. 123 ; |
1936 |
Beim Bau der Autobahn wird der Mühlgraben an der Rauschermühle bei Niederbrechen beseitigt. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
|---|---|---|
|
Niederbrechen ; |
BAB 3 ; Rauschermühle (NB) ; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
|
; |
Verkehrswesen ; |
Autobahnbau ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
; |
Festschrift "75 Jahre MGV Frohsinn Niederbrechen" (1987), S. S. 69; handschriftl. Chronik Rudi Becker, S. 06 ; |
1936 |
Die Planungen für den Bau der Reichsautobahnen laufen an: Die Gesellschaft tätigt Landkäufe, an der Dauborner Straße in Niederbrechen werden Bau- und Wohnanlagen gebaut. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
|---|---|---|
|
Niederbrechen ; |
BAB 3 ; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
|
; |
Verkehrswesen ; |
Autobahnbau ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
| 11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
; |
Das Dorf, die Menschen und die Zeit, Rudi Becker (1985, unveröffentl. Manuskript), S. 02; handschriftl. Chronik Rudi Becker, S. 06 ; |
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