Letzte Aktualisierung der Datenbank: 01.03.2024; 30.820 Datensätze
Hilfestellung zum Umgang mit der CSV-Funktion
Datum | Ereignis | Eintrag |
---|
26.06.1862 |
Im Limburger Bahnhof hält der erste Zug. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Limburg ; Region ; |
; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Verkehrswesen ; |
Bahn ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen ; |
; |
Zeitungsausschnitt ; |
1872 |
Baubeginn der eingleisigen Bahnstrecke zwischen Eschhofen und Frankfurt, die bis Camberg vom Staat und von da ab von der Hessischen Ludwigs-Eisenbahngesellschaft (Hessische Ludwigsbahn) bis Höchst (als Main-Lahn-Bahn oder "Ludwigsbahn") gebaut wird. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Region ; Niederbrechen ; Oberbrechen ; |
; |
Hessische Ludwigs-Eisenbahngesellschaft (Hessische Ludwigsbahn) ; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Verkehrswesen ; |
Bahn ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
Hessische Ludwigsbahn ; |
Heimatbuch von Niederbrechen (1925), S. 122; Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Main-Lahn-Bahn ; |
1874 |
Durch Oberbrechen wird die sogenannte Hessische Ludwigsbahn gebaut, die Limburg mit Frankfurt bzw. Wiesbaden verbindet und einen "großen Umschwung und Fortschritt" für die Region bedeutet. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Oberbrechen ; |
; |
Hessische Ludwigs-Eisenbahngesellschaft (Hessische Ludwigsbahn) ; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Verkehrswesen ; |
Bahn ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
Hessische Ludwigsbahn ; |
Geschichte von Oberbrechen, Gensicke/Eichhorn (1975), S. 260 ; |
1874 - 1875 |
Im Rahmen des Streckenbaus für die neue Bahnstrecke Eschhofen - Niederselters wird in Niederbrechen über den Emsbach eine Brücke gebaut. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Niederbrechen ; |
Brücken - Eisenbahnbrücke Emsbach (NB) ; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Verkehrswesen ; Brücken/-bau ; |
Bahn ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
; |
Gemeindearchiv Brechen/DB Schreiben ; |
01.02.1875 |
Inbetriebnahme der ersten, eingleisigen Teilstrecke zwischen Limburg und Niederselters der 1872 begonnenen Main-Lahn-Bahn ("Ludwigsbahn") zwischen Frankfurt und Limburg mit Halt in Niederbrechen und Oberbrechen. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Region ; Niederbrechen ; Oberbrechen ; |
; |
Hessische Ludwigs-Eisenbahngesellschaft (Hessische Ludwigsbahn) ; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Verkehrswesen ; |
Bahn ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen ; |
Hessische Ludwigsbahn ; |
Heimatbuch von Niederbrechen (1925), S. 122; Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Main-Lahn-Bahn ; |
15.05.1875 |
Fertigstellung der eingleisigen Eisenbahnteilstrecke Limburg-Camberg. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Region ; Limburg ; |
; |
Hessische Ludwigs-Eisenbahngesellschaft (Hessische Ludwigsbahn) ; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Verkehrswesen ; |
Bahn ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
Hessische Ludwigsbahn ; |
Geschichte von Oberbrechen, Gensicke/Eichhorn (1975), S. 435 ; |
15.10.1877 |
Inbetriebnahme der gesamten, eingleisigen Bahnstrecke zwischen Frankfurt und Limburg, nachdem am 01.02.1875 bereits die Teilstrecke Limburg - Niederselters (und später Niederselters - Camberg) in Betrieb genommen worden war. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Region ; Niederbrechen ; Oberbrechen ; |
; |
Hessische Ludwigs-Eisenbahngesellschaft (Hessische Ludwigsbahn) ; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Verkehrswesen ; |
Bahn ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen ; |
Hessische Ludwigsbahn ; |
Unser Heimatbuch, Müller (1967), S. 037; Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Main-Lahn-Bahn; Heimatbuch von Niederbrechen (1925), S. 122; Geschichte von Oberbrechen, Gensicke/Eichhorn (1975), S. 435 ; |
1878 |
Fertigstellung der eingleisigen Eisenbahnteilstrecke Limburg-Wiesbaden. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Region ; Limburg ; |
; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Verkehrswesen ; |
Bahn ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
; |
Geschichte von Oberbrechen, Gensicke/Eichhorn (1975), S. 435 ; |
05.07.1882 |
Die erste Dampflokomotive fährt in den neu gebauten Limburger Bahnhof ein, wenige Tage später wird die Lahntalbahn zwischen Limburg und Bad Ems für den Verkehr freigegeben. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Limburg ; |
; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Verkehrswesen ; |
Bahn ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen ; |
; |
wikipedia ; |
24.07.1892 |
Der "Nassauer Bote" berichtet von einer Genehmigung einer Lokalbahn von Niederbrechen nach Kirberg durch die Landesdirektion. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Oberbrechen ; Niederbrechen ; Werschau ; |
; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Verkehrswesen ; |
Bahn ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen ; |
Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg ; |
unbekannt ; |
> ausführlichere Ereignisbeschreibung |
Es bestehen Planungen für den Bau der Eisenbahnlinie von Weilburg durch das Weiltal nach Weilmünster und weiter nach Laubuseschbach an eine Weiterführung dieser Strecke über Oberbrechen, Niederbrechen nach Dauborn und Kirberg und von da weiter nach Zollhaus zum Anschluss an die Aartalbahn und die Nassauische Kleinbahn nach Katzenelnbogen, Nastätten und St. Goarshausen. |
01.04.1897 |
Mit der Verstaatlichung der Hessischen Ludwigsbahn geht die eingleisige Eisenbahnstrecke Limburg-Frankfurt "Main-Lahn-Bahn oder "Ludwigsbahn") in Staatsbesitz über. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Region ; |
; |
Hessische Ludwigs-Eisenbahngesellschaft (Hessische Ludwigsbahn) ; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Verkehrswesen ; |
Bahn ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen ; |
Hessische Ludwigsbahn ; |
Heimatbuch von Niederbrechen (1925), S. 122; Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Main-Lahn-Bahn ; |
09.08.1898 |
Die Gemeindevertretung Oberbrechen beschließt in ihrer Sitzung einstimmig, keinen finanziellen Beitrag zu einer evtl. Abtretung von Gemeindegrund für den Eisenbahnbau zu leisten. Damit können die Pläne für die Bahntrasse Laubuseschbach-Oberbrechen nicht weiter verfolgt werden. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Oberbrechen ; |
; |
Gemeinde Oberbrechen - Gemeindevertretung ; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Verkehrswesen ; |
Bahn ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen ; |
Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg ; |
Inform. Informationsblatt der Gemeinde Oberbrechen, 01.02.1974, S. 10: Auszüge aus dem Protokollbuch der Gemeindevertreter von Oberbrechen ; |
Winter 1898/1899 |
Die geplante Bahnstrecke Laubuseschbach nach Kirberg wird von Ingenieuren der Allgemeinen Deutschen Kleinbahngesellschaft Berlin vermessen und berechnet. Regierungsbeamte besuchen die betroffenen Orte, um die gegebenen Verhältnisse zu erfassen, aber es findet sich dann keine Kleinbahngesellschaften bereit, diese Strecke zu bauen. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Oberbrechen ; Niederbrechen ; Werschau ; |
; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Verkehrswesen ; |
Bahn ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen ; |
Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg ; |
unbekannt ; |
Apr. 1899 |
Der Königlichen Preußische Minister für öffentliche Arbeiten erklärt sich mit einem Bau eine Bahnstrecke zwischen Laubuseschbach bis Kirberg als Privatbahn einverstanden. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Oberbrechen ; Niederbrechen ; Werschau ; |
; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Verkehrswesen ; |
Bahn ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen ; |
Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg ; |
unbekannt ; |
20.01.1906 |
In einer Zusammenkunft, an der der Limburger Landrat Büchting, der Landesbauinspektor Ameke aus Diez, das Kreisausschussmitglied Höchst von Oberbrechen, die Bürgermeister Jäger von Dauborn, Grossmann von Kirberg, Jung von Werschau, Viehmann von Neesbach, Ausserrahl von Nauheim und Ingenieur Schäfer aus Dauborn teilnehmen, beschießt man, auf die Freigabe einer Teilstrecke von Niederbrechen nach Kirberg als Privatbahn beim Eisenbahnministerium hinzuwirken. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Oberbrechen ; Niederbrechen ; Werschau ; |
; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Verkehrswesen ; |
Bahn ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen ; |
Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg ; |
unbekannt ; |
14.05.1908 |
Die Gemeindevertretung Oberbrechen lehnt in ihrer Sitzung einen Antrag der Eisenbahn auf Schließung der Bahnschranken vom Dezember bis März jeden Jahres (von 19:00 Uhr bis 6:00 Uhr) ab, "da der Wiesenwärter besonders in der Nachtzeit die Wiesen begehen muss und daher freien Zugang zu denselben haben muss." | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Oberbrechen ; |
Bahnübergang (OB) ; |
Gemeinde Oberbrechen - Gemeindevertretung ; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Verkehrswesen ; |
Bahn ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
; |
Inform. Informationsblatt der Gemeinde Oberbrechen, 22.03.1974, S. 04: Auszüge aus dem Protokollbuch der Gemeindevertreter von Oberbrechen ; |
29.06.1909 |
Zu dem geplanten Bahnprojekt Laubuseschbach - Kirberg (über Oberbrechen, Niederbrechen und Werschau) erteilt der Oberpräsident aus Kassel einen negativen Bescheid "..., dass nach Prüfung des gesamten Bahnprojektes Laubuseschbach - Kirberg mit Rücksicht auf zahlreiche dringendere Projekte in allen Landesteilen ein Bau zurzeit nicht in Aussicht gestellt und ein dringendes allgemeines Verkehrsbedürfnis nicht anerkannt werden kann." | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Oberbrechen ; Niederbrechen ; Werschau ; |
; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Verkehrswesen ; |
Bahn ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen ; |
Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg ; |
Jahrbuch für den Kreis Limburg-Weilburg 1994. S. 88-93 ; |
1911 - 1913 |
Zweigleisiger Ausbau der Bahnstrecke Eschhofen-Frankfurt. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Niederbrechen ; |
; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Verkehrswesen ; |
Bahn ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
Hessische Ludwigsbahn ; |
Heimatbuch von Niederbrechen (1925), S. 122; Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Main-Lahn-Bahn; Schulchronik Werschau ; |
1913 |
Bau der Eisenbahnbrücke in der Bahnhofstraße Niederbrechen. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Niederbrechen ; |
Brücken - Eisenbahnbrücke (NB) ; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Verkehrswesen ; |
Bahn ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
; |
Gemeindearchiv Brechen/DB Schreiben ; |
1913 |
Nach Fertigstellung der Eisenbahnbrücke in Niederbrechen wird der Bahnübergang gegenüber der (heutigen) Jahnstraße geschlossen. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Niederbrechen ; |
Brücken - Eisenbahnbrücke (NB) ; Bahnübergang (NB) - Jahnstraße ; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Verkehrswesen ; |
Bahn ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
; |
unbekannt ; |
07.06.1913 |
Trotz zahlreicher Bemühungen einzelner Gemeinden wird das Bahnprojekt Laubuseschbach - Kirberg erneut und endgültig abgelehnt. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Region ; |
; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Verkehrswesen ; |
Bahn ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen ; |
Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg ; |
Jahrbuch für den Kreis Limburg-Weilburg 1994. S. 88-93 ; |
> ausführlichere Ereignisbeschreibung |
Wie zu erwarten, kommt aber am 07.06.1913 folgende Mitteilung vom Oberpräsidenten aus Kassel: „Auf die an den Herrn Minister der öffentlichen Arbeit gerichtete Eingabe vom Februar d. Js. betreffend der Herstellung einer Schienenverbindung von Niederbrechen nach Kirberg eröffne ich ihnen und im Auftrage des Herrn Ministers; dass dem Projekt in Rücksicht auf eine große Zahl dringender Eisenbahnprojekte in allen Landesteilen und in geringer Entfernung von der bestehenden Bahnstrecke Eschhofen - Camberg nicht näher getreten werden kann." (Quelle: Jahrbuch für den Kreis Limburg-Weilburg 1994. S. 88-93) |
1914 |
Die Bahnbrückenauffahrt in Niederbrechen soll durch ein großes Unwetter beschädigt worden sei. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Niederbrechen ; |
; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Verkehrswesen ; |
Bahn ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
; |
Gemeindearchiv Brechen/Sonstige Unterlagen ; |
1914 |
Umbauarbeiten am Bahnhof Niederbrechen im Bereich der Empfangshalle. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Niederbrechen ; |
Bahnhof (NB) ; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Verkehrswesen ; |
Bauwerk/Gebäude - Umbaumaßnahmen ; Bahn ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
; |
Gemeindearchiv Brechen/DB Schreiben ; |
27.04.1914 |
Bei Beratungen einer Denkschrift über die Entwicklung der nebenbahnähnlichen Kleinbahnen in Preussen setzt sich der nationalliberale Abgeordnete Dr. Lohmann im Berliner Abgeordnetenhaus u.a. für die Taunusquerbahn ein. Er bittet darum, die Wirtschaftlichkeit der Linien von Laubuseschbach nach Oberbrechen oder Niederbrechen und von dort aus über Werschau, Dauborn, Kirberg nach der Aarbahn zu überprüfen. Mit dieser Linie wäre es möglich, den Rückgang bei der Bevölkerung in den Orten an der Strecke entgegenzuwirken. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Niederbrechen ; Oberbrechen ; Werschau ; |
; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Verkehrswesen ; |
Bahn ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen ; |
; |
Weilburger Anzeiger, 27.04.1914: Die Kleinbahnen im Abgeordnetenhaus. ; |
> ausführlichere Ereignisbeschreibung |
Die Kleinbahnen im Abgeordnetenhause. Bei Beratung der Denkschrift über die Entwicklung der ne-benbahnähnlichen Kleinbahnen in Preußen führte Abg. Dr. Lohmann (natlib.), nachdem er sehr für die Taunusquerbahn eingetreten war, folgendes aus: Ich komme damit zu zwei weiteren Bahnlinien. Einmal zu der Linie von Laubuseschbach nach Nieder- oder Oberbrechen und von da über Dauborn nach Kirberg nach der Aarbahn. Auch diese Linie ist bereits von mehreren Herren hier im Hause warm befürwortet worden, so von dem Herrn Kollegen Lieber, dem Herrn Abgeordneten Cahensly und von mir selber. Ich weiß, daß die Staatseisenbahnverwaltung der even-tuellen Rentabilität dieser Bahn skeptisch gegenübersteht. Ich würde aber doch dringend bitten, dieses Projekt einer erneuten Prüfung zu unterziehen, weil ich darauf hinweisen kann, daß gerade diese Bahn eine Meliorationsbahn im besten Sinne sein würde. Sie würde eine Reihe von Orten dem Verkehr nahe bringen, die seit Jahren infolge ihrer ungünstigen Lage andauernd und Stark in ihrer Einwohnerschaft zurück-gehen. Es liegen in dem Gebiet sehr zahlreich Bergvorkom-men, die mangels Bahngelegenheit nicht bewirtschaftet wer-den können. Ich weise insbesondere darauf hin, daß die Orte Münster und Weyer, die beide auf dieser Strecke liegen, in den letzten 20 Jahren um zirka 25% ihrer Einwohner abge-nommen haben, und daß der blühende Bergbau, der in ei-nem anderen betroffenen Orte, nämlich Wolfenhausen, bis-her betrieben wurde, immer mehr zurückgegangen ist und dem Erliegen nahesteht. Es ist doch ein Ziel unserer Eisenbahnpolitik, eine fleißige ländliche Bevölkerung an der Schol-le festzuhalten und sie nicht in die Großstädte zu treiben. Eine weitere dritte Linie, die ich zu vertreten habe, ist ein ähnliches Schmerzenskind. Sie geht von Löhnberg an der Lahnbahn oder von dem Gebiet nördlich von Löhnberg-Selters an der Lahn gegenüber Niedershausen-Obershausen nach Mengerskirchen, wo sie die sogenannte Kerkerbachtalbahn trifft, eine Privatbahn, und wäre von dort weiterzuführen über Rennerod und von dort entweder über Burbach oder - was mehr zu empfehlen wäre - nach Daden und Betzdorf an die Sieg herunterzubringen. Die Ausführbarkeit dieser Bahn wird von den Frachtgelegenheiten abhängen, und es ist mir nicht unbekannt, daß die Aussichten der Bahn gelitten haben, seitdem die Firma Krupp, die mit starken Eisengruben dort liegt, sich eine Drahtseilbahn gebaut hat. Ich zweifle aber nicht daran, daß die Firma Krupp, wenn ihr bessere Frachtgelegenheiten geboten werden, und wenn sie mit der Eisenbahn billiger verfrachten kann als mit ihrer Drahtseilbahn, sich gern dieser Bahn bedienen wird. Ebenso liegen die Buderuseisenwerke in Wetzlar und die Löhnbergerhütte in Löhnberg mit sehr starken Frachtengelegenheiten an der Strecke. Ich habe schließlich noch eine Bahn aus meinem früheren Wahlkreise, den ich nicht vergessen habe, in empfehlende Erinnerung zu bringen; daß ist die seit vielen, vielen Jahren geforderte Linie von Selters im Westerwalde durch das Sayntal nach Neuwied. Ich bitte den Herrn Minister recht herzlich, dieser Linie erneute Aufmerksamkeit zu widmen. Ich glaube der Herr Minister ist so davon überzeugt wie ich selbst, daß irgend eine Bahn im Westerwaldgebiet derartig lohnend und ein Bedürfnis der Bevölkerung ist wie diese. Weiter Ausführungen über Mängel des Fahrplanes auf der Strecke Weilburg-Usingen und nach der Richtung der Ent-scheidung über die beiden Linienmöglichkeiten auf der Strecke Usingen-Idstein oder Niedernhausen behalte ich mir für die zweite und dritte Lesung vor. (Quelle: Weilburger Anzeiger, 27.04.1914) |
1916 |
Am Niederbrechener Bahnhof ist Herr Reifenberger Bahnhofsvorsteher. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Niederbrechen ; |
Bahnhof (NB) ; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
Reifenberger (NB) ; |
Verkehrswesen ; |
Bahn ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen ; |
; |
handschriftl. Chronik Rudi Becker, S. 02 ; |
1925 |
Am Bahnhof Niederbrechen sind tätig: 1 Oberbahnhofsvorsteher, 4 Eisenbahnassistenten, 3 Weichensteller, 2 Bahnsteigschaffner und 1 Oberladeschaffner. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Niederbrechen ; |
Bahnhof (NB) ; |
Deutsche Bahn ; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Verkehrswesen ; |
Bahn ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen ; |
; |
Heimatbuch von Niederbrechen (1925), S. 123 ; |
1936 |
Beim Bau der Autobahn wird der Mühlgraben an der Rauschermühle bei Niederbrechen beseitigt. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Niederbrechen ; |
BAB 3 ; Rauschermühle (NB) ; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Verkehrswesen ; |
Autobahnbau ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
; |
Festschrift "75 Jahre MGV Frohsinn Niederbrechen" (1987), S. S. 69; handschriftl. Chronik Rudi Becker, S. 06 ; |
1936 |
Die Planungen für den Bau der Reichsautobahnen laufen an: Die Gesellschaft tätigt Landkäufe, an der Dauborner Straße in Niederbrechen werden Bau- und Wohnanlagen gebaut. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Niederbrechen ; |
BAB 3 ; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Verkehrswesen ; |
Autobahnbau ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
; |
Das Dorf, die Menschen und die Zeit, Rudi Becker (1985, unveröffentl. Manuskript), S. 02; handschriftl. Chronik Rudi Becker, S. 06 ; |
Anfang Apr. 1936 |
Die neue Autobahn wird bei Werschau abgesteckt. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Werschau ; |
BAB 3 ; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Verkehrswesen ; |
Autobahnbau ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
; |
Tagebuch Anton Klein (W) ; |
1937 - 1938 |
Bau der Reichsautobahn im Bereich Brechens, u.a. mit Errichtung eines neuen Entladegleises, Feldbahngleise und eines Barackenlagers ("Froschhausen"); für die Gemeinde Niederbrechen gehen rund 50 Morgen Ackerland verloren. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Niederbrechen ; Werschau ; |
BAB 3 ; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Verkehrswesen ; |
Autobahnbau ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
; |
Unser Heimatbuch, Müller (1967), S. 044 ; |
1937 |
Die Reichsautobahn entschädigt die Gemeinde Niederbrechen für das Entfernen von Obstbäumen beim Beginn des Autobahnbaues. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Niederbrechen ; |
BAB 3 ; |
Gemeinde Niederbrechen ; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Verkehrswesen ; |
Autobahnbau ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
; |
Das Dorf, die Menschen und die Zeit, Rudi Becker (1985, unveröffentl. Manuskript), S. 03 ; |
29.01.1937 |
Im Gasthaus "Zum Grünen Baum" in Werschau treffen sich einige Vermessungsleute der Autobahn zum Wurstsuppenessen. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Werschau ; |
Gasthaus "Zum grünen Baum" (W) ; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Verkehrswesen ; |
Autobahnbau ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
; |
Tagebuch Anton Klein (W) ; |
30.07.1937 |
Im Rahmen der Vermessung der Autobahn wird die Richtung des Oberbrecher Weges festgelegt. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Werschau ; |
BAB 3 ; Oberbrechener Weg (W) ; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Verkehrswesen ; |
Autobahnbau ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
; |
Tagebuch Anton Klein (W) ; |
1938 |
Beginn der Arbeiten an der Reichsautobahn in Werschau. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Werschau ; |
BAB 3 ; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Verkehrswesen ; |
Autobahnbau ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
; |
Schulchronik Werschau ; |
1938 |
Nächtliche Duelle zwischen Nazis und Andersdenkenden: Ein Autobahnschlosser wird in das Gefängnis nach Limburg eingeliefert. Grund: Vergehen gegen das Gesetz zum Schutze von Volk und Staat. Wegen politischer Delikte wird ein Autobahnarbeiter aus Wien im Lager 15 verhaftet und durch Wachtmeister Schwarz in das Limburger Gefängnis eingeliefert, ebenso ein weiterer Arbeiter. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Niederbrechen ; |
; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
3. Reich ; |
Autobahnbau ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
02.2 neue Geschichte - 1933-1945 (3. Reich + 2. Weltkrieg) ; |
; |
Das Dorf, die Menschen und die Zeit, Rudi Becker (1985, unveröffentl. Manuskript), S. 03 ; |
Jul. 1938 |
Für den Autobahnbau hat die Gemeinde Niederbrechen allein in diesem Monat 229 cbm Wasser bereitzustellen. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Niederbrechen ; |
BAB 3 ; |
Gemeinde Niederbrechen ; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Verkehrswesen ; |
Autobahnbau ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
; |
Das Dorf, die Menschen und die Zeit, Rudi Becker (1985, unveröffentl. Manuskript), S. 03 ; |
Jul. 1938 |
Zwei Autobahnarbeiter werden von Wachtmeister Kaiser in das Polizeigefängnis nach Limburg überführt. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Niederbrechen ; |
BAB 3 ; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
Kaiser ; |
3. Reich ; |
Autobahnbau ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
02.2 neue Geschichte - 1933-1945 (3. Reich + 2. Weltkrieg) ; |
; |
Das Dorf, die Menschen und die Zeit, Rudi Becker (1985, unveröffentl. Manuskript), S. 03 ; |
11.12.1938 |
Die Brücke am Oberbrecher Weg ist im Rahmen der Bauarbeiten an der Autobahn fertig gestellt worden. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Werschau ; |
Brücken - Autobahnbrücke Oberbrechener Weg (W) ; BAB 3 ; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Verkehrswesen ; |
Autobahnbau ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
; |
Tagebuch Anton Klein (W) ; |
01.09.1939 |
Die Arbeiten an der Reichsautobahn gehen zügig voran, da immer mehr Arbeiter und Maschinen eingesetzt werden; die Schulchronik Werschau schreibt hierzu: "Am 01.09.1939 soll sie dem Verkehr übergeben werden. Im Niederbrecher- und Oberbrecher Weg wird je eine Unterführung gebaut. Jetzt haben die Bauern nur noch 2 Zufahrtswege zu den östlich der Autobahn gelegenen Gemarkungsteilen. Ende November 1939 - nach der Fertigstellung der Limburger Autobahnbrücke - rollen die ersten Fahrzeuge über die neue Autobahn." | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Werschau ; |
BAB 3 ; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Verkehrswesen ; |
Autobahnbau ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
; |
Schulchronik Werschau ; |
1940 |
Beim Bau der Autobahn werden im Niederbrechener Bereich Äcker und Wiesendrainagen beschädigt. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Niederbrechen ; |
BAB 3 ; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Verkehrswesen ; |
Autobahnbau ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
; |
Das Dorf, die Menschen und die Zeit, Rudi Becker (1985, unveröffentl. Manuskript), S. 04; handschriftl. Chronik Rudi Becker, S. 08 ; |
01.10.1960 |
An der Eisenbahnstrecke, Höhe Schafsbrücke in Niederbrechen, wird das Schrankenwärterhäuschen entfernt und eine Blinkanlage in Betrieb genommen. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Niederbrechen ; |
; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Verkehrswesen ; |
Bahn ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
; |
Gemeindearchiv Brechen/Mappe von Heinrich Runte ; |
Feb. 1962 |
Für die Baustelle Autobahn-Rastplatz Werschau-Westseite werden Einschaler, Betonbauer, Baumaschinisten, Bauhelfer und Bauhilfsarbeiter gesucht. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Werschau ; |
BAB 3 - Rastplatz Werschau ; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Straßenbau/-erneuerung ; |
Autobahnbau ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
; |
Mitteilungsblatt der Gemeinde Niederbrechen Nr. 1962/04 (14.02.1962) ; |
Okt. 1964 |
Die Straße an der Friedhofsmauer von der Jakob-Herlth-Straße bis zur Egerländer Straße wird in der genannten Richtung laut Verfügung des Landrats zur Einbahnstraße erklärt. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Niederbrechen ; |
Hinter dem Friedhof (NB) ; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Straßen ; |
Einbahnstraße ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
; |
Mitteilungsblatt der Gemeinde Niederbrechen Nr. 1964/21 (22.10.1964) ; |
1965 |
Die Deutsche Bundesbahn kauft bei der Brückenmühle in Niederbrechen Gelände für den neuen Schrankenposten. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Niederbrechen ; |
Schrankenposten Brückenmühle ; |
Deutsche Bahn ; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Verkehrswesen ; |
Bahn ; Geländekauf ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
; |
Das Dorf, die Menschen und die Zeit, Rudi Becker (1985, unveröffentl. Manuskript), S. 26 ; |
1966 |
Der Bahnhof in Niederbrechen ist Ausgabe- und Abholstation für Frachtgüter der Orte Oberbrechen Villmar, Dauborn, Kirberg, Ohren, Mensfelden, Nauheim, Lindenholzhausen, Neesbach, Heringen, Weinbach, Münster, Wolfenhausen, Hasselbach, Schadeck, Runkel und Arfurt. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Niederbrechen ; |
Bahnhof (NB) ; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Verkehrswesen ; |
Bauwerk/Gebäude - Sonstiges ; Bahn ; Güterverkehr ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
; |
Unser Heimatbuch, Müller (1967), S. 037 ; |
1967 |
Der Bahnhof in Niederbrechen wird renoviert. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Niederbrechen ; |
Bahnhof (NB) ; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Verkehrswesen ; |
Bauwerk/Gebäude - Renovierungsmaßnahmen ; Bahn ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
; |
Unser Heimatbuch, Müller (1967), S. 037; handschriftl. Chronik Rudi Becker, S. 17 ; |
30.06.1967 |
Das Autobahnamt Frankfurt am Main gibt bekannt: "Im Flurbereinigungsverfahren Niederbrechen ist Gelände für den Bau von Standspuren bereitgestellt worden"; damit können im Bereich Brechen die Arbeiten zum Ausbau der Autobahn A3 beginnen. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Niederbrechen ; |
BAB 3 ; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Straßenbau/-erneuerung ; |
Autobahnbau ; Flurbereinigung ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
; |
Mitteilungsblatt der Gemeinde Niederbrechen Nr. 1967/11 (13.07.1967); Mitteilungsblatt der Gemeinde Niederbrechen Nr. 1967/12 (08.08.1967) ; |
Aug. 1967 |
Im Zuge der Querschnittsverbreiterung der Bundesautobahnstrecke Köln - Frankfurt (BSAB 3) wird die Feldwegeunterführung bei Niederbrechen in km 113,202 (Brücke Diebwiese) verlängert. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Niederbrechen ; |
BAB 3 ; Brücken - Autobahnbrücke Diebswiese ; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Straßenbau/-erneuerung ; |
Autobahnbau ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung ; |
; |
Mitteilungsblatt der Gemeinde Niederbrechen Nr. 1967/12 (08.08.1967) ; |
20.08.1967 |
In Niederbrechen hält ein Sonderzug, der zur Bundesgartenschau fährt. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Niederbrechen ; |
; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Verkehrswesen ; |
Bahn ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen ; |
; |
unbekannt ; |
04.07.1968 |
Im Mitteilungsblatt der Gemeinde Niederbrechen ist zu lesen, dass der zur Erinnerung an das Busunglück errichtete Gedenkstein an der Autobahnbrücke zwischen Niederbrechen und Werschau im Zuge der zwischen 1967 und 1968 stattfindenden Arbeiten zum dreispurigen Ausbau der Autobahn A3 auf das Gelände der Ziegelei Becher versetzt worden ist. | >Details |
Ort |
Örtlichkeit |
Institution |
---|---|---|
Niederbrechen ; |
Gedenkstein Busunglück ; |
; |
Person |
Deskriptor |
Schlagwörter |
; |
Gemeinde - Bauwerk/Gebäude ; Verkehrswesen ; |
Autobahnbau ; Gedenkstein ; |
Themenfelder |
weiterführende Links |
Quelle |
11.2 Bauwerke - Gemeinde ; |
; |
Mitteilungsblatt der Gemeinde Niederbrechen Nr. 1968/16 (04.07.1968) ; |
Seite: 1 / 2