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Datum Ereignis Eintrag

05.07.1862

Im Zuge des Baus der Lahntalbahn (Koblenz - Wetzlar) wird die Teilstrecke Nassau - Limburg von der Wiesbadener Eisenbahn-Gesellschaft angeschlossen; Limburg erhält einen repräsentatives Bahnhofsgebäude. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


Limburg

;


;


Wiesbadener Eisenbahn-Gesellschaft

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Person

Deskriptor

Schlagwörter

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Verkehrswesen

;


Bahn

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Themenfelder

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Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

;

https://de.wikipedia.org/wiki/Lahntalbahn; https://bf-l2.zielbahnhof.de/limburg_stadt.htm

;


14.10.1862

Im Zuge des Baus der Lahntalbahn (Koblenz - Wetzlar) wird die Teilstrecke Limburg - Weilburg (über Eschhofen) von der Wiesbadener Eisenbahn-Gesellschaft angeschlossen. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


Limburg

;


Eschhofen

;


;


Wiesbadener Eisenbahn-Gesellschaft

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Themenfelder

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Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

;

https://de.wikipedia.org/wiki/Lahntalbahn; https://bf-l2.zielbahnhof.de/limburg_stadt.htm

;


25.03.1872

Mit dem preußischen "Gesetz, betreffend die Erweiterung des Staats-Eisenbahnnetzes, die Vermehrung des Betriebsmaterials der Staatsbahnen, sowie ..." erfolgt die Genehmigung "eine Eisenbahn von Eschhofen nach Camberg mit einem Kostenaufwande von 950.000 Thalern auszuführen"; allerdings wird von dieser Genehmigung am 08.01.1873 wieder Abstand genommen werden. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


Eschhofen

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;


;


Person

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Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Themenfelder

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Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

Zur Geschichte der Bahnstrecke Limburg - Frankfurt

;

digital.staatsbibliothek-berlin.de/werkansicht?PPN=PPN781546656&PHYSID=PHYS_0360&DMDID=DMDLOG_0001

;


24.06.1872

Nach der Genehmigung der Bahnstrecke Eschhofen - Camberg wird die preußische "Königliche Eisenbahn-Direktion" in Wiesbaden per "königlichem Erlass" ermächtigt, mit dem Landerwerb zu beginnen und wird hierzu mit umfangreichen Rechten - u.a. auch Enteignungsrechten – ausgestattet. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


;


Königliche Eisenbahn-Direktion, Wiesbaden

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Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Themenfelder

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Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

Zur Geschichte der Bahnstrecke Limburg - Frankfurt

;

digitale-sammlungen.de/de/view/bsb11033622?page=634,635; Schiemenz, Friedrich: Die Eisenbahngeschichte des Goldenen Grundes, 1978, S. 24

;


08.01.1873

Mit dem preußischen "Gesetz, betreffend die Abstandnahme von der durch das Gesetz vom 25. März 1872 angeordneten Ausführung einer Eisenbahn von Eschhofen nach Camberg für Staatsrechnung." wird die am 25.03.1872 erfolgte Genehmigung zum Bau einer Eisenbahn zwischen Eschhofen und Camberg zurückgenommen. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


Eschhofen

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;


;


Person

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Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Themenfelder

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Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

Zur Geschichte der Bahnstrecke Limburg - Frankfurt

;

digital.staatsbibliothek-berlin.de/werkansicht?PPN=PPN781548713&PHYSID=PHYS_0121&DMDID=DMDLOG_0001

;


24.02.1873

Die Hessische Ludwigsbahn, die am 07.08.1872 bereits eine Konzession für den Streckenabschnitt Höchst - Camberg erhalten, erhält auch für den Streckenabschnitt Camberg - Eschhofen die Konzession. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


Eschhofen

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;


Hessische Ludwigsbahn

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Themenfelder

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Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

Zur Geschichte der Bahnstrecke Limburg - Frankfurt
Hessische Ludwigsbahn
Main-Lahn-Bahn

;

https://de.wikipedia.org/wiki/Hessische_Ludwigsbahn; Schiemenz, Friedrich: Die Eisenbahngeschichte des Goldenen Grundes, 1978, S. 24

;


1874

Durch Oberbrechen wird die Hessische Ludwigsbahn gebaut, die Limburg mit Frankfurt bzw. Wiesbaden verbinden und einen "großen Umschwung und Fortschritt" für die Region bringen soll (zunächst wird die Teilstrecke Eschhofen - Niederselters gebaut) >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Oberbrechen

;


;


Hessische Ludwigsbahn

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Themenfelder

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Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

Zur Geschichte der Bahnstrecke Limburg - Frankfurt
Hessische Ludwigsbahn
Main-Lahn-Bahn

;

Geschichte von Oberbrechen, Gensicke/Eichhorn (1975), S. 260

;


1874 - 1875

Im Rahmen des Streckenbaus für die neue Bahnstrecke Eschhofen - Niederselters wird in den Wiesen zwischen Niederbrechen und Oberbrechen eine Brücke über den Emsbach gebaut. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


Brücken - Eisenbahnbrücke Emsbach (NB)

;


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Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Brücken/-bau

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Bahn

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Themenfelder

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Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

;

Gemeindearchiv Brechen / DB Schreiben

;


01.02.1875

Inbetriebnahme der ersten, eingleisigen Teilstrecke zwischen Eschhofen und Niederselters der 1872 begonnenen Main-Lahn-Bahn ("Ludwigsbahn") zwischen Frankfurt und Limburg; Niederbrechen und Oberbrechen werden damit zu Bahnstationen. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


Niederbrechen

;


Oberbrechen

;


;


Hessische Ludwigsbahn

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Themenfelder

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Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

Zur Geschichte der Bahnstrecke Limburg - Frankfurt
Hessische Ludwigsbahn
Main-Lahn-Bahn

;

Heimatbuch von Niederbrechen (1925), S. 122; Schiemenz, Friedrich: Die Eisenbahngeschichte des Goldenen Grundes, 1978, S. 35; https://de.wikipedia.org/wiki/Main-Lahn-Bahn

;


15.05.1876

Inbetriebnahme der eingleisigen Eisenbahnteilstrecke Niederselters-Camberg, nachdem bereits am 01.02.1875 die Teilstrecke Eschhofen-Niederselters in Betrieb genommen worden ist. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


;


Hessische Ludwigsbahn

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

Zur Geschichte der Bahnstrecke Limburg - Frankfurt
Hessische Ludwigsbahn
Main-Lahn-Bahn

;

Geschichte von Oberbrechen, Gensicke/Eichhorn (1975), S. 435; Schiemenz, Friedrich: Die Eisenbahngeschichte des Goldenen Grundes, 1978, S. 35

;


12.07.1877

Inbetriebnahme der eingleisigen Eisenbahnteilstrecke Camberg-Idstein, nachdem bereits am 01.02.1875 die Teilstrecke Eschhofen-Niederselters und am 15.05.1976 die Teilstrecke Niederselters-Eschhofen in Betrieb genommen worden ist. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


;


Hessische Ludwigsbahn

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

Zur Geschichte der Bahnstrecke Limburg - Frankfurt
Hessische Ludwigsbahn
Main-Lahn-Bahn

;

Geschichte von Oberbrechen, Gensicke/Eichhorn (1975), S. 435

;


15.10.1877

Inbetriebnahme der gesamten, eingleisigen Bahnstrecke zwischen Eschhofen und Frankfurt-Höchst, nachdem am 01.02.1875 bereits die erste Teilstrecke Eschhofen Limburg - Niederselters in Betrieb genommen worden war. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


Niederbrechen

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Oberbrechen

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;


Hessische Ludwigsbahn

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

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Themenfelder

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Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

Zur Geschichte der Bahnstrecke Limburg - Frankfurt
Hessische Ludwigsbahn
Main-Lahn-Bahn

;

Unser Heimatbuch, Müller (1967), S. 037; Schiemenz, Friedrich: Die Eisenbahngeschichte des Goldenen Grundes, 1978, S. 35; https://de.wikipedia.org/wiki/Main-Lahn-Bahn; Geschichte von Oberbrechen, Gensicke/Eichhorn (1975), S. 49

;


01.07.1879

Fertigstellung der eingleisigen Eisenbahnteilstrecke Niedernhausen-Wiesbaden. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


;


Hessische Ludwigsbahn

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

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Verkehrswesen

;


Bahn

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Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

Zur Geschichte der Bahnstrecke Limburg - Frankfurt
Hessische Ludwigsbahn
Main-Lahn-Bahn

;

Schiemenz, Friedrich: Die Eisenbahngeschichte des Goldenen Grundes, 1978, S. 35; https://de.wikipedia.org/wiki/Main-Lahn-Bahn; Geschichte von Oberbrechen, Gensicke/Eichhorn (1975), S. 49

;


24.07.1892

Der "Nassauer Bote" berichtet von einer Genehmigung einer Lokalbahn von Niederbrechen nach Kirberg durch die Landesdirektion. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


Oberbrechen

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Niederbrechen

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Werschau

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Person

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Schlagwörter

;


Verkehrswesen

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Bahn

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Themenfelder

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Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

;

Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg

;

Nigratschka, Kurt: Eine Eisenbahn, die nicht gebaut wurde (in: Jahrbuch für den Kreis Limburg-Weilburg 1994. S. 88-93)

;

> ausführlichere Ereignisbeschreibung

Es bestehen Planungen für den Bau der Eisenbahnlinie von Weilburg durch das Weiltal nach Weilmünster und weiter nach Laubuseschbach an eine Weiterführung dieser Strecke über Oberbrechen, Niederbrechen nach Dauborn und Kirberg und von da weiter nach Zollhaus zum Anschluss an die Aartalbahn und die Nassauische Kleinbahn nach Katzenelnbogen, Nastätten und St. Goarshausen.


01.04.1897

Mit der Verstaatlichung der Hessischen Ludwigsbahn geht die eingleisige Eisenbahnstrecke Limburg-Frankfurt ("Main-Lahn-Bahn" oder "Ludwigsbahn") in Staatsbesitz über. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


;


Hessische Ludwigsbahn

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Themenfelder

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Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

;

Zur Geschichte der Bahnstrecke Limburg - Frankfurt
Hessische Ludwigsbahn
Main-Lahn-Bahn

;

Heimatbuch von Niederbrechen (1925), S. 122; Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Main-Lahn-Bahn; Schiemenz, Friedrich: Die Eisenbahngeschichte des Goldenen Grundes, 1978, S. 54

;


19.08.1898

Die Gemeindevertretung Oberbrechen beschließt in ihrer Sitzung einstimmig, keine Abtretung von Gemeindegrund und keinen finanziellen Beitrag für eine eventuelle Bahnlinie Laubuseschbach-Oberbrechen zu leisten. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Oberbrechen

;


;


Gemeinde Oberbrechen - Gemeindevertretung

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Gemeindevertretungssitzung - Beschluss

;


Themenfelder

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Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

;

Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg

;

Nigratschka, Kurt: Eine Eisenbahn, die nicht gebaut wurde (in: Jahrbuch für den Kreis Limburg-Weilburg 1994. S. 88-93); Inform. Informationsblatt der Gemeinde Oberbrechen, 01.02.1974, S. 10: Auszüge aus dem Protokollbuch der Gemeindevertreter von Oberbrechen

;


Winter 1898/1899

Die geplante Bahnstrecke von Laubuseschbach über Oberbrechen, Niederbrechen und Werschau nach Kirberg wird von Ingenieuren der Allgemeinen Deutschen Kleinbahngesellschaft Berlin vermessen und berechnet; für den Bau finden sich allerdings keine Kleinbahngesellschaften. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


Oberbrechen

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Niederbrechen

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Werschau

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Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

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Themenfelder

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Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

;

Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg

;

Nigratschka, Kurt: Eine Eisenbahn, die nicht gebaut wurde (in: Jahrbuch für den Kreis Limburg-Weilburg 1994. S. 88-93)

;


Apr. 1899

Der Preußische Minister für öffentliche Arbeiten erklärt sich mit dem Bau eine Bahnstrecke zwischen Laubuseschbach bis Kirberg als Privatbahn einverstanden. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

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;


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Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

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Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

;

Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg

;

Nigratschka, Kurt: Eine Eisenbahn, die nicht gebaut wurde (in: Jahrbuch für den Kreis Limburg-Weilburg 1994. S. 88-93)

;


20.01.1906

In einer Zusammenkunft des Limburger Landrats Büchting, des Landesbauinspektors Ameke (Diez), des Kreisausschussmitglieds Höchst (Oberbrechen), der Bürgermeister Jäger (Dauborn), Grossmann (Kirberg), Jung (Werschau), Viehmann (Neesbach(, Ausserrahl (Nauheim) sowie des Ingenieurs Schäfer (Dauborn) beschießt man, beim Eisenbahnministerium auf die Freigabe einer Teilstrecke von Niederbrechen nach Kirberg als Privatbahn hinzuwirken. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

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Oberbrechen

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Werschau

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Person

Deskriptor

Schlagwörter

Büchting, Robert (Landrat)

;


Verkehrswesen

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Bahn

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Themenfelder

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Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

;

Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg

;

Nigratschka, Kurt: Eine Eisenbahn, die nicht gebaut wurde (in: Jahrbuch für den Kreis Limburg-Weilburg 1994. S. 88-93)

;


09.03.1906

Die Gemeindevertreter von Dauborn und Kirberg beschliessen unabhängig voneinander, "sich an der Bildung einer Aktiengesellschaft zum Bau einer normalspurigen Schienenverbindung auf der Chaussee von Niederbrechen über Dauborn nach Kirberg mit einem Kapital von 70 000 Mark (siebzigtausend) gegen Übernahme von Sit.B. Aktien" zu beteiligen. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

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;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

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Bahn

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Themenfelder

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Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

;

Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg

;

Nigratschka, Kurt: Eine Eisenbahn, die nicht gebaut wurde (in: Jahrbuch für den Kreis Limburg-Weilburg 1994. S. 88-93)

;


seit Nov. 1907

Auf der Bahnstrecke Limburg - Camberg wird neben den üblichen Dampfloks auch ein elektrischer Triebwagen ("Akkumulatortriebwagen, Gattung AT 2") eingesetzt. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


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Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

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Themenfelder

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Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

;

Zur Geschichte der Bahnstrecke Limburg - Frankfurt

;

Schiemenz, Friedrich: Die Eisenbahngeschichte des Goldenen Grundes, 1978, S. 58

;


14.05.1908

Die Gemeindevertretung Oberbrechen lehnt in ihrer Sitzung einen Antrag der Eisenbahn auf Schließung der Bahnschranken vom Dezember bis März jeden Jahres (von 19:00 Uhr bis 6:00 Uhr) ab, "da der Wiesenwärter besonders in der Nachtzeit die Wiesen begehen muss und daher freien Zugang zu denselben haben muss." >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Oberbrechen

;


Bahnübergang (OB)

;


Gemeinde Oberbrechen - Gemeindevertretung

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Gemeindevertretungssitzung - Beschluss

;


Themenfelder

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Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

;

Inform. Informationsblatt der Gemeinde Oberbrechen, 22.03.1974, S. 04: Auszüge aus dem Protokollbuch der Gemeindevertreter von Oberbrechen

;


29.06.1909

Der Oberpräsident Wilhelm Hengstenberg der preußischen Provinz Hessen-Kassel lehnt die Initiative zum Bau einer Eisenbahnlinie Lausbuseschbach - Kirberg ab - "..., dass nach Prüfung des gesamten Bahnprojektes Laubuseschbach - Kirberg mit Rücksicht auf zahlreiche dringendere Projekte in allen Landesteilen ein Bau zurzeit nicht in Aussicht gestellt und ein dringendes allgemeines Verkehrsbedürfnis nicht anerkannt werden kann." >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

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Oberbrechen

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Niederbrechen

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Werschau

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Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

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Themenfelder

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Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

;

Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg

;

Nigratschka, Kurt: Eine Eisenbahn, die nicht gebaut wurde (in: Jahrbuch für den Kreis Limburg-Weilburg 1994. S. 88-93)

;


1911 - 1913

Zweigleisiger Ausbau der Bahnstrecke Eschhofen-Frankfurt, wobei die vorausschauende Planung beim Streckenbau 1875/77 hilfreich ist, die Trasse und Unterbau bereits für einen zweigleisigen Betrieb auslegte >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


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Person

Deskriptor

Schlagwörter

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Verkehrswesen

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Bahn

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Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

Zur Geschichte der Bahnstrecke Limburg - Frankfurt
Main-Lahn-Bahn

;

Heimatbuch von Niederbrechen (1925), S. 122; Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Main-Lahn-Bahn; Schiemenz, Friedrich: Die Eisenbahngeschichte des Goldenen Grundes, 1978, S. 67; Schulchronik Werschau

;


12.07.1912

Ein von der Firma Knoch & Kallmeyer, Architekten und Ingenieure in Halle ausgearbeiteter "Allgemeiner Kostenüberschlag über Herstellung einer Normalspurigen Nebeneisenbahn von Niederbrechen nach Kirberg" sieht die Linienführung einer Eisenbahn zwischen der Bahnstation Niederbrechen und Kirberg entlang der bestehenden Landstraße. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


Niederbrechen

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Werschau

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Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

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Bahn

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

;

Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg

;

Nigratschka, Kurt: Eine Eisenbahn, die nicht gebaut wurde (in: Jahrbuch für den Kreis Limburg-Weilburg 1994. S. 88-93)

;


1913

Bau der Eisenbahnbrücke in der Bahnhofstraße Niederbrechen. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


Brücken - Eisenbahnbrücke (NB)

;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

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Themenfelder

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Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

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Gemeindearchiv Brechen / DB Schreiben

;


1913

Nach Fertigstellung der Eisenbahnbrücke in Niederbrechen wird der Bahnübergang gegenüber der (heutigen) Jahnstraße geschlossen. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


Brücken - Eisenbahnbrücke (NB)

;


Bahnübergang (NB) - Jahnstraße

;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Themenfelder

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Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

;

Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Niederbrechen

;


07.06.1913

Trotz zahlreicher Bemühungen einzelner Gemeinden lehnt der Oberpräsident der preußischen Provinz Hessen-Kassel (Wilhelm Hengstenberg) das Bahnprojekt Laubuseschbach - Kirberg erneut (und endgültig) ab. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


Oberbrechen

;


Niederbrechen

;


Werschau

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;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

;

Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg

;

Nigratschka, Kurt: Eine Eisenbahn, die nicht gebaut wurde (in: Jahrbuch für den Kreis Limburg-Weilburg 1994. S. 88-93)

;

> ausführlichere Ereignisbeschreibung

Mitteilung vom Oberpräsidenten aus Kassel vom 07.06.1913: „Auf die an den Herrn Minister der öffentlichen Arbeit gerichtete Eingabe vom Februar d.Js. betref-fend der Herstellung einer Schienenverbindung von Niederbrechen nach Kirberg eröffne ich ihnen und im Auftrage des Herrn Ministers; dass dem Projekt in Rück-sicht auf eine große Zahl dringender Eisenbahnprojekte in allen Landesteilen und in geringer Entfernung von der bestehenden Bahnstrecke Eschhofen - Camberg nicht näher getreten werden kann.“

(Quelle: Kurt Nigratschka "Eine Eisenbahn, die nicht gebaut wurde" in: Jahrbuch für den Kreis Limburg-Weilburg 1994. S. 88-93)


1914

Die Auffahrt zur Eisenbahnbrücke in Niederbrechen soll durch ein großes Unwetter beschädigt worden sei. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

;

Gemeindearchiv Brechen / Sonstige Unterlagen

;


1914

Umbauarbeiten am Bahnhof Niederbrechen im Bereich der Empfangshalle. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


Bahnhof (NB)

;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bauwerk/Gebäude - Umbaumaßnahmen

;


Bahn

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

;

Gemeindearchiv Brechen / DB Schreiben

;


27.04.1914

Im "Weilburer Anzeiger" dieses Tages wird über Beratungen im preußischen Abgeordnetenhaus und den Forderungen des Weilburger Abgeordneten Lohmann nach Investitionen für den Ausbau des Schienennetzes in seinem Wahlkreis berichtet; speziell bittet er um eine erneute Prüfung des Bahnprojektes von Laubuseschbach nach Nieder- oder Oberbrechen und von da über Dauborn nach Kirberg. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


Oberbrechen

;


Niederbrechen

;


Werschau

;


;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

;

Lokalbahn Niederbrechen-Kirberg

;

Weilburger Anzeiger, 27.04.1914: Die Kleinbahnen im Abgeordnetenhaus.

;

> ausführlichere Ereignisbeschreibung

Die Kleinbahnen im Abgeordnetenhause

Bei Beratung der Denkschrift über die Entwicklung der nebenbahnähnlichen Kleinbahnen in Preußen führte Abg. Dr. Lohmann (natlib.), nachdem er sehr für die Taunusquerbahn eingetreten war, folgendes aus:

Ich komme damit zu zwei weiteren Bahnlinien. Einmal zu der Linie von Laubuseschbach nach Nieder- oder Oberbrechen und von da über Dauborn nach Kirberg nach der Aarbahn. Auch diese Linie ist bereits von mehreren Herren hier im Hause warm befürwortet worden, so von dem Herrn Kollegen Lieber, dem Herrn Abgeordneten Cahensly und von mir selber. Ich weiß, daß die Staatseisenbahnverwaltung der eventuellen Rentabilität dieser Bahn skeptisch gegenübersteht. Ich würde aber doch dringend bitten, dieses Projekt einer erneuten Prüfung zu unterziehen, weil ich darauf hinweisen kann, daß gerade diese Bahn eine Meliorationsbahn im besten Sinne sein würde. Sie würde eine Reihe von Orten dem Verkehr nahe bringen, die seit Jahren infolge ihrer ungünstigen Lage andauernd und Stark in ihrer Einwohnerschaft zurückgehen. Es liegen in dem Gebiet sehr zahlreich Bergvorkommen, die mangels Bahngelegenheit nicht bewirtschaftet werden können. Ich weise insbesondere darauf hin, daß die Orte Münster und Weyer, die beide auf dieser Strecke liegen, in den letzten 20 Jahren um zirka 25% ihrer Einwohner abgenommen haben, und daß der blühende Bergbau, der in einem anderen betroffenen Orte, nämlich Wolfenhausen, bisher betrieben wurde, immer mehr zurückgegangen ist und dem Erliegen nahesteht. Es ist doch ein Ziel unserer Eisenbahnpolitik, eine fleißige ländliche Bevölkerung an der Scholle festzuhalten und sie nicht in die Großstädte zu treiben.

...

(Quelle: Weilburger Anzeiger, 27.04.1914)


1916

Am Niederbrechener Bahnhof ist Herr Reifenberger Bahnhofsvorsteher. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


Bahnhof (NB)

;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

Reifenberger (NB)

;


Verkehrswesen

;


Bahn

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

;

;

handschriftl. Chronik Rudi Becker, S. 02

;


29.11.1923 - 15.11.1924

Mit der alliierten rechtsrheinischen Rheinlandbesetzung werden Gebiete bis hin zum Goldenen Grund von französischen Truppen besetzt; Niederbrechen wird Zollgebiet, d.h. zwischen Niederbrechen und Runkel/Villmar verläuft eine Zollgrenze und an der Runkeler Straße und Villmarer Straße sind außerhalb des Ortes Zollstationen. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Region

;


Niederbrechen

;


Oberbrechen

;


Werschau

;


Dauborn

;


Neesbach

;


Nauheim

;


Runkeler Straße

;


Villmarer Straße

;


Regiebahn

;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

;


Geschichte

;


französische Besatzung

;


Bahn

;


Themenfelder

weiterführende Links

Quelle

02.1 neue Geschichte - 1919-1932 (Weimarer Republik)

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Zur Geschichte der Bahnstrecke Limburg - Frankfurt

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Heimatbuch von Niederbrechen (1925), S. 116, 123; Schiemenz, Friedrich: Die Eisenbahngeschichte des Goldenen Grundes, 1978, S. 82ff.; Festschrift "75 Jahre MGV Frohsinn Niederbrechen" (1987), S. S. 67; handschriftl. Chronik Rudi Becker, S. 03

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> ausführlichere Ereignisbeschreibung

Das Quartier der Zollsoldaten ist in Oberbrechen. Da Teile der Niederbrechener Gemarkung jetzt jenseits der Zollgrenze liegen, brauchen selbst die Pferde einen Pass.

Mit der französischen Besatzung steht auch die Bahnstrecke Limburg-Frankfurt komplett in der Regie des französischen Militärs („Regiebahn“). Als Teil des Widerstands gegen die französische Besatzung ruht allerdings zunächst der Bahnverkehr, was in der Region wiederum zu erheblichen Problemen führte, da viele Arbeitnehmer im Raum Frankfurt/Frankfurt-Höchst beschäftigt sind. Ab 30.11.2023 wird der Bahnbetrieb der Regiebahn wieder aufgenommen, der Fahrpreis ist in französischer Währung zu zahlen, die deutschen Bahnbediensteten stehen im Dienst der Regiebahn und erhalten ihr Gehalt in Franc ausgezahlt, die Bahnuhren werden der französischen Zeitzone angeglichen und eine Stunde zurückgestellt. Mit dem Abzug der Franzosen aus dem Goldenen Grund (September 1924) und aus Limburg (22.10.1924) und der Übergabe des Bahnbetriebs an die deutsche Bahnverwaltung am 15.11.1924, endet auch die „Regiebahn“-Episode.

 

In der Schulchronik von Niederbrechen ist über diese Zeit zu lesen:

"1923/24

Im Mai [1923] wurde Limburg von den Franzosen besetzt und im Juni wurden die Orte an der Bahnstrecke Limburg – Höchst als zum besetzten Gebiet gehörig erklärt. Die Bahnstrecke geht in die Hände der Franzosen über. Die Straßen nach Villmar und Runkel werden für jeden Fuhrwerkverkehr gesperrt. In Oberbrechen, Niederselters und Camberg werden Zollstationen errichtet und der Verkehr mit dem unbesetzten Gebiet sehr erschwert. Tag und Nacht streifen franz. Zollbeamte und Soldaten von Oberbrechen aus die Grenze ab. Zahlreiche Fuhrwerke und Fußgänger werden abgefasst und müssen ihre Waren auf die Zollstation nach Oberbrechen bringen. Jede Person über 16 Jahre muss mit einem franz. später mit einem deutschen Personalausweis versehen sein. Den Beamten stellte die franz. Behörde keine Ausweise aus.

Die Landwirte mussten für ihre Pferde Ausweise ausstellen lassen und diese stets mitführen. Obwohl hier keine Besatzung ist, leiden wir doch schwer unter der Feindherrschaft. Der Bahnverkehr der anfangs stockte besserte sich allmählich.

1924/25

Die Franzosen räumen im September das Einbruchsgebiet, damit entfällt auch die lästige Zollgrenze in unserem Orte."


1925

Am Bahnhof Niederbrechen sind tätig: 1 Oberbahnhofsvorsteher, 4 Eisenbahnassistenten, 3 Weichensteller, 2 Bahnsteigschaffner und 1 Oberladeschaffner. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

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Bahnhof (NB)

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Deutsche Bahn

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Person

Deskriptor

Schlagwörter

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Verkehrswesen

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Bahn

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Themenfelder

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Quelle

04.4 Infrastruktur - Bahn-, Post-, Kommunikationswesen

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Heimatbuch von Niederbrechen (1925), S. 123

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1936

Beim Bau der Autobahn wird der Mühlgraben an der Rauschermühle bei Niederbrechen beseitigt. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

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BAB 3

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Rauschermühle (NB)

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Person

Deskriptor

Schlagwörter

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Verkehrswesen

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Autobahnbau

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Themenfelder

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Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

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Festschrift "75 Jahre MGV Frohsinn Niederbrechen" (1987), S. S. 69; handschriftl. Chronik Rudi Becker, S. 06

;


1936

Die Planungen für den Bau der Reichsautobahnen laufen an: Die Gesellschaft tätigt Landkäufe, an der Dauborner Straße in Niederbrechen werden Bau- und Wohnanlagen gebaut. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


BAB 3

;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

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Verkehrswesen

;


Autobahnbau

;


Themenfelder

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Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

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Das Dorf, die Menschen und die Zeit, Rudi Becker (1985, unveröffentl. Manuskript), S. 02; handschriftl. Chronik Rudi Becker, S. 06

;


Anfang Apr. 1936

Die neue Autobahn wird bei Werschau abgesteckt. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Werschau

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BAB 3

;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

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Verkehrswesen

;


Autobahnbau

;


Themenfelder

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Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

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Tagebuch Anton Klein (W)

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1937 - 1938

Bau der Reichsautobahn im Bereich Brechens, u.a. mit Errichtung eines neuen Entladegleises, Feldbahngleise und eines Barackenlagers ("Froschhausen"); für die Gemeinde Niederbrechen gehen rund 50 Morgen Ackerland verloren. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


Werschau

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BAB 3

;


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Person

Deskriptor

Schlagwörter

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Verkehrswesen

;


Autobahnbau

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Themenfelder

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Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

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Unser Heimatbuch, Müller (1967), S. 044

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1937

Die Reichsautobahn entschädigt die Gemeinde Niederbrechen für das Entfernen von Obstbäumen beim Beginn des Autobahnbaues. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


BAB 3

;


Gemeinde Niederbrechen

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Person

Deskriptor

Schlagwörter

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Verkehrswesen

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Autobahnbau

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Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

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Das Dorf, die Menschen und die Zeit, Rudi Becker (1985, unveröffentl. Manuskript), S. 03

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29.01.1937

Im Gasthaus "Zum Grünen Baum" in Werschau treffen sich einige Vermessungsleute der Autobahn zum Wurstsuppenessen. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Werschau

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Gasthaus Zum grünen Baum (W)

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;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

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Verkehrswesen

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Autobahnbau

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Themenfelder

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Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

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Tagebuch Anton Klein (W)

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30.07.1937

Im Rahmen der Vermessung der Autobahn wird die Richtung des Oberbrecher Weges festgelegt. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Werschau

;


BAB 3

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Oberbrechener Weg (W)

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;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

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Verkehrswesen

;


Autobahnbau

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Themenfelder

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Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

;

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Tagebuch Anton Klein (W)

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1938

Beginn der Arbeiten an der Reichsautobahn in Werschau. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Werschau

;


BAB 3

;


;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

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Verkehrswesen

;


Autobahnbau

;


Themenfelder

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Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

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Schulchronik Werschau

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1938

Nächtliche Duelle zwischen Nazis und Andersdenkenden: Ein Autobahnschlosser wird in das Gefängnis nach Limburg eingeliefert. Grund: Vergehen gegen das Gesetz zum Schutze von Volk und Staat. Wegen politischer Delikte wird ein Autobahnarbeiter aus Wien im Lager 15 verhaftet und durch Wachtmeister Schwarz in das Limburger Gefängnis eingeliefert, ebenso ein weiterer Arbeiter. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

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;


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Person

Deskriptor

Schlagwörter

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3. Reich

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Autobahnbau

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Themenfelder

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Quelle

02.2 neue Geschichte - 1933-1945 (3. Reich + 2. Weltkrieg)

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;

Das Dorf, die Menschen und die Zeit, Rudi Becker (1985, unveröffentl. Manuskript), S. 03

;


Jul. 1938

Für den Autobahnbau hat die Gemeinde Niederbrechen allein in diesem Monat 229 cbm Wasser bereitzustellen. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

;


BAB 3

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Gemeinde Niederbrechen

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Person

Deskriptor

Schlagwörter

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Verkehrswesen

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Autobahnbau

;


Themenfelder

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Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

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Das Dorf, die Menschen und die Zeit, Rudi Becker (1985, unveröffentl. Manuskript), S. 03

;


Jul. 1938

Zwei Autobahnarbeiter werden von Wachtmeister Kaiser in das Polizeigefängnis nach Limburg überführt. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

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BAB 3

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;


Person

Deskriptor

Schlagwörter

Kaiser

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3. Reich

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Autobahnbau

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Themenfelder

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Quelle

02.2 neue Geschichte - 1933-1945 (3. Reich + 2. Weltkrieg)

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Das Dorf, die Menschen und die Zeit, Rudi Becker (1985, unveröffentl. Manuskript), S. 03

;


11.12.1938

Die Brücke am Oberbrecher Weg ist im Rahmen der Bauarbeiten an der Autobahn fertig gestellt worden. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Werschau

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Brücken - Autobahnbrücke Oberbrechener Weg (W)

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BAB 3

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Person

Deskriptor

Schlagwörter

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Verkehrswesen

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Autobahnbau

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Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

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Tagebuch Anton Klein (W)

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01.09.1939

Die Arbeiten an der Reichsautobahn gehen zügig voran, da immer mehr Arbeiter und Maschinen eingesetzt werden; die Schulchronik Werschau schreibt hierzu: "Am 01.09.1939 soll sie dem Verkehr übergeben werden. Im Niederbrecher- und Oberbrecher Weg wird je eine Unterführung gebaut. Jetzt haben die Bauern nur noch 2 Zufahrtswege zu den östlich der Autobahn gelegenen Gemarkungsteilen. Ende November 1939 - nach der Fertigstellung der Limburger Autobahnbrücke - rollen die ersten Fahrzeuge über die neue Autobahn." >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Werschau

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BAB 3

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Person

Deskriptor

Schlagwörter

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Verkehrswesen

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Autobahnbau

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Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

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Schulchronik Werschau

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1940

Beim Bau der Autobahn werden im Niederbrechener Bereich Äcker und Wiesendrainagen beschädigt. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

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BAB 3

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Person

Deskriptor

Schlagwörter

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Verkehrswesen

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Autobahnbau

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Themenfelder

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Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

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Das Dorf, die Menschen und die Zeit, Rudi Becker (1985, unveröffentl. Manuskript), S. 04; handschriftl. Chronik Rudi Becker, S. 08

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18.10.1957

Die Gemeindevertretung Niederbrechen beschließt in ihrer Sitzung, dass die Bahnübergänge "Rheingauer Platz" und auf der Lach beseitigt werden. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

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Bahnübergang (NB) - Rheingauer Platz

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Lach

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Gemeinde Niederbrechen - Gemeindevertretung

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Person

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Schlagwörter

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Verkehrswesen

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Bahnübergang

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Gemeindevertretungssitzung - Beschluss

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Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

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Gemeindearchiv Brechen / Mappe von Heinrich Runte; Protokoll der Gemeindevertretersitzung vom 18.10.1957

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01.10.1960

An der Eisenbahnstrecke, Höhe Schafsbrücke in Niederbrechen, wird das Schrankenwärterhäuschen mit der Schrankenanlage entfernt und eine Blinkanlage in Betrieb genommen. >Details

Ort

Örtlichkeit

Institution

Niederbrechen

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Bahnübergang (NB) - Schafsbrücke

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Person

Deskriptor

Schlagwörter

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Verkehrswesen

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Bahnübergang

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Quelle

11.5 Bauwerke - Verkehr/Versorgung/Entsorgung

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Gemeindearchiv Brechen / Mappe von Heinrich Runte

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