01.02.1875
Inbetriebnahme der ersten, eingleisigen Teilstrecke zwischen Eschhofen und Niederselters der 1872 begonnenen Main-Lahn-Bahn ("Ludwigsbahn") zwischen Frankfurt und Limburg; Niederbrechen und Oberbrechen werden damit zu Bahnstationen.
seit Nov. 1907
Auf der Bahnstrecke Limburg - Camberg wird neben den üblichen Dampfloks auch ein elektrischer Triebwagen ("Akkumulatortriebwagen, Gattung AT 2") eingesetzt.
1913
Am Bahnhof Niederbrechen werden im Rahmen des zweigleisigen Streckenausbaus sowohl die Fahrdienstleiter- und Weichenwärter-Stellwerke wie auch eine Güterhalle gebaut.
27.02.1915
Am Bahnhof Niederbrechen gerät der Limburger Viehhändler Heinrich Hensler beim Verladen von Schweinen zwischen zwei Eisenbahnwagen und erleidet dabei tödliche Verletzungen.
22.02.1945
Bordwaffenbeschuss auf die Eisenbahn in Niederbrechen morgens um 4:00 Uhr; eine Eisenbahnfahrt ist mit Lebensgefahr verbunden.
27.03.1945
In Niederbrechen wird "per Schelle" verkündet, dass die infolge zerstörter Gleise und einer zerstörten Lokomotive am Abstellgleis des Bahnhofs festsitzenden Waggons (vermutlich Bauwagen der militärischen Baugruppe "Todd") geräumt werden können; der Inhalt (vor allem Kleidung) findet rasch neue Besitzer. Auch das Warenlager der Bahn soll angeblich gleich "mitgeräumt" worden sein.
12.05.1953
Auf der Bahnstrecke zwischen Oberbrechen und Niederselters, in der Kurve "hinter der Haupt am Stein", entgleist eine Lokomotive und stürzt den Damm herunter; Heizer und Zugführer werden schwer verletzt, der Lokomotivführer kann nur noch tot geborgen werden.
1957
Die Gemeinde Niederbrechen, unterstützt durch eine große Anzahl von Unterschriften, stellt an die Bundesbahndirektion erneut den Antrag auf eine Eilzugstation, der wieder abgelehnt wird.
1964
Auf der Bahnstrecke Limburg - Frankfurt kommen neben den altbewährten Dampflokomotiven und den ab 1949/1950 bzw. 1952 teilweise eingesetzten Triebwagen der „Baureihe ETA/ESA 176“ auch Diesellokomotiven zum Einsatz.
1966
Der Bahnhof Niederbrechen ist Ausgabe- und Abholstation für Frachtgüter der Orte Oberbrechen, Villmar, Dauborn, Kirberg, Ohren, Mensfelden, Nauheim, Lindenholzhausen, Neesbach, Heringen, Weinbach, Münster, Wolfenhausen, Hasselbach, Schadeck, Runkel und Arfurt.
1966 - 1967
Auf der Bahnstrecke Limburg - Frankfurt beginnt die endgültige Umstellung auf Dieselloks, so dass zum Schluss lediglich bei einigen Güterzügen oder Arbeitszügen noch Dampflokomotiven genutzt werden.
10.01.1967
Bei der Fahrplankonferenz in Limburg gelingt es der Gemeinde Niederbrechen einige Verbesserungen zu erlangen, da Niederbrechen bereits seit 10 Jahren für eine Eilzugstation kämpft; der Einzugsbereich Niederbrechens wird mit 12.000 Personen angegeben.
01.06.1970
Der Güterverkehr am Bahnhof Niederbrechen wird eingestellt.
28.10.1973
Mit einer Dampf-Abschiedsfahrt Limburg-Westerburg-Montabaur-Limburg und einem "Tag der offenen Tür" im Bahnhof Limburg endet für die Region offiziell das Dampflok-Zeitalter.
20.06.1974
Die Gemeindevertretung Brechen beauftragt in ihrer Sitzung den Gemeindevorstand, bei der Deutschen Bundesbahn zu beantragen, Niederbrechen zu einer Eilzugstation erheben; was mit Schreiben vom 16.09.1974 erneut abgelehnt wird.
01.01.1976
Die Deutsche Bahn stellt aufgrund zu geringen Aufkommens die Gepäck- und Expressgut-Sendungen an den Bahnhöfen in Niederbrechen und Oberbrechen ein.
Anfang 1977
Die Deutschen Bahn lehnt erneut einen Antrag des Gemeindevorstands Brechen auf Erhebung des Bahnhofs Niederbrechen zu einer Eilzugstation ab.
Anfang Jun. 1978
Neben der bisherigen Raiffeisenhalle im Bahnhofsbereich Niederbrechen nimmt die Raiffeisenbank "Goldener Grund" eine moderne Lagerhalle zur losen Lagerung von Getreide, Dünge- oder Futtermittel in Betrieb; damit können von den Eisenbahnwaggons Lieferungen per Förderband direkt in die Halle verladen werden.
Anfang Jan. 1980
Die Entscheidung der Bundesbahndirektion Frankfurt, mit dem nächsten Fahrplanwechsel einen weiteren Eilzug in Niederselters halten zu lassen, wird vom Gemeindevorstand von Brechen "mit Erstaunen und Befremden" zur Kenntnis genommen, da sich die Gemeinde Brechen seit vielen Jahre um zusätzliche Eilzug-Halte am Bahnhof Niederbrechen bemühte und dies stets abgelehnt wird. Der Gemeindevorstand fordert erneut einen generellen Eilzughalt am Bahnhof Niederbrechen und verweist auf die hohe Zahl der Reisenden ab Bahnhof Niederbrechen.
15.03.1980
In der Nassauischen Landeszeitung ist in einem Beitrag die Befürchtung zu lesen, dass mit der geplanten Elektrifizierung der Bahnstrecke Niedernhausen - Limburg auch diverse Nachteile in Kauf genommen werden müssten, u.U. längere Fahrzeiten durch öftere Zug-Halte sowie die in den S-Bahnen fehlenden Toiletten, Raucherabteile oder Abteilungsvorräume, die die Kälte im Winter abhalten.
30.11.1981
Im Bahnhofsbereich Niederbrechen springt gegen 18:00 Uhr infolge einer „unzeitigen“ Weichenumstellung der letzte Waggon (ein Flüssiggas-Kesselwagen) eines Güterzuges aus den Schienen und kippt gegen ein Signal, das beschädigt wird; es entsteht ein Sachschaden von rund 10.000 DM und die Strecke ist mehrere Stunden nur eingleisig zu befahren.
20.09.1986
Erste Fahrt eines Zugs mit Elektrolokomotive auf der Bahnstrecke Niedernhausen - Limburg, der um 10:54 Uhr im Bahnhof Niederbrechen mit Musik begrüßt wird; die Kosten der Elektrifizierung dieser Bahnstrecke in Höhe von 43 Millionen DM werden fast ausschließlich vom Land Hessen finanziert.
Ende Juli 1988
Die Güterhalle neben dem Bahnhof Niederbrechen wird abgebrochen. An gleicher Stelle werden die Gleisunterführung sowie ab Oktober 1989 das neue Geschäftsgebäude von Betten-Günther gebaut, das so errichtet wird, dass das Gesamtbild des unter Denkmalschutz stehenden Bahnhofs erhalten bleibt. Richtfest wird bereits Mitte Februar 1990 gefeiert und am 16.08.1990 erfolgt die Eröffnung des neuen Geschäftshauses von Betten-Günther.
01.01.1993
Einstellung des gesamten Güterverkehr am Bahnhof Niederbrechen (und Niederselters) aus Rentabilitätsgründen ("Aufhebung des Wagenladungstarifpunkt"), nachdem bereits 1970 der Güterverkehr am Bahnschalter eingestellt und die ehemalige Güterhalle 1988 abgebrochen wurde. Der Gemeindevorstand Brechen erhebt gegen diese Entscheidung Einspruch, da sie seiner Meinung nach den Zielen der Verkehrspolitik und des Umweltschutzes widerspreche, da jetzt mehr Verkehr von der Schiene auf die Straße verlegt werden würde.
12.10.2002
Am Bahnhof Oberbrechen haben die Freiwilligen Feuerwehren von Niederbrechen und Oberbrechen einen Brand an einer Richtung Limburg fahrenden Lokomotive zu löschen; die unverletzt bleibenden rund 180 Fahrgäste werden mit Bussen weiterbefördert und der Zug mit einer Ersatzlok nach Limburg gezogen.
13.03.2007
Unfall im Bahnhof Oberbrechen, bei dem der einfahrende Zug ein von Unbekannten auf dem Bahnsteig abgelegtes und in den Gleisbereich ragendes Eisenrohr auf die Gleise schleudert; verletzt wird niemand.
17.05.2009
Ein Vectus-Zug, bestehend aus zwei Triebwagen, entgleist am Sonntag, 20.46 Uhr, an der Weichenverbindung auf der Wörsbachbrücke zwischen Berger Kirche und Bahnhof, vier Fahrgäste werden leicht verletzt; die Feuerwehr Niederbrechen unterstützt den Rettungsdienst mit einer Tragehilfe beim Evakuierung des Zuges. Durch den Abtransport des Zuges und die Reparaturarbeiten am Gleis ist der Zugverkehr zwischen Limburg und Niederbrechen bis Montagvormittag stark behindert, zwölf Züge fallen komplett aus.
05.11.2009 - 07.11.2009
Der seit 24.04.2009 im Rahmen des "Wissenschaftsjahres 2009" von der Max-Planck-Gesellschaft organisierte und mit zwölf Themenwagen ausgestatte "Science Express" macht auf seiner Deutschland-Tour im Bahnhof Niederbrechen an Gleis 3 Station. Die in den Themenwagen befindliche Ausstellung "Expedition Zukunft" bietet mit einer imposanten Architektur interessante und spannende multimediale Installationen sowie Exponate zum Anfassen und Mitmachen und ist sowohl für Führungen und Besuche im „Mitmachlabor“ von Schülergruppen gedacht als auch für Familien und sonstige Interessierte.
24.05.2017
Am unbeschrankten Bahnübergang "Schafsbrücke" am Ortseingang von Niederbrechen (von Oberbrechen kommend) ereignet sich ein schwerer Unfall: Ein 68-jähriger Autofahrer missachtet beim Überqueren des Übergangs das Warnlicht und kollidiert mit einem in Richtung Frankfurt fahrender Regionalexpress, wobei der Fahrer so schwer verletzt wird, dass er mit einem Rettungshubschrauber in eine Frankfurter Klinik geflogen werden muss; am Auto entsteht ein Totalschaden, ebenso wird die Blinklichtanlage beschädigt. Die Bahnstrecke wird vorübergehend gesperrt und es kommt zu Verspätungen und Zugausfällen. Die Feuerwehren der Gemeinde Brechen erbringen Hilfeleistungen.
18.06.2019
Im Bahnhofsbereich Oberbrechen kann der Motorbrand eines in Richtung Limburg fahrenden Zuges durch die Feuerwehren von Brechen und Selters gelöscht werden; die Bahnstrecke ist über längere Zeit gesperrt, ebenso die angrenzende B 8 Richtung Limburg.
siehe auch Themenbeiträge
Zur Geschichte der Bahnstrecke Limburg – Niedernhausen – Frankfurt
Zur Geschichte der Bahnhöfe / Bahnstationen Niederbrechen und Oberbrechen